Frage: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen er viel Spielt. Wenn ich ihn aus der KITA abhole sagt mir die Erzieherin in letzter Zeit oft, das er wieder zugebissen hat. Ich weiß aber nicht was ich groß unternehmen kann / soll. Uns wurde nun empfohlen eine Beratungsstelle auf zu suchen. Ich habe auch schon viel gegooglet was man machen kann bzw was die Gründe für das Beißen sind. Laut der Erzieherin beißt mein Sohn wenn es vorher einen Konflikt mit einem anderen Kind gab. Meine Frage: Macht in dem Alter ein Besuch beim Kinderpsychologen oder aufsuchen einer Beratungsstelle Sinn? Zu Hause kommen Beißattacken gar nicht vor. In der Kita fangen die Kinder nun langsam an, nicht mehr mit meinem Sohn spielen zu wollen, aus Angst gebissen zu werden. Mein Sohn sagt auch immer häufiger, dass er nicht mehr in die KITA möchte. Mir tut das für alle Beteiligten leid. Was können wir als Eltern tun, damit dies aufhört?

Antwort auf: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA
Liebe quasiemodo, Ihr Sohn ist viel zu jung für einen Kinderpsychologen. Der Besuch einer Beratungsstelle scheint aber auch nicht notwendig. Ihr Sohn ist vermutlich mit der Situation einfach überfordert. Viele Kinder, viele Regeln, viel innerer Stress. Von zu Hause aus können Sie tatsächlich nichts ausrichten. Erklärungen wird er noch nicht umsetzen können, aus dem Grund wäre ein guter Weg, dass die Erzieher Ihren Sohn gut im Blick haben, um in Konfliktsituationen frühzeitig eingreifen und Ihrem Sohn direkt in der Situation zeigen zu können, wie er handeln kann. Versuchen Sie, zu dem anstrengenden Kita-Alltag einen Ausgleich zu schaffen. Gehen Sie mit Ihrem Sohn einfach "nur" im Wald spazieren, spielen mit ihm alleine zu Hause usw.. Viele Grüße Sylvia