Frage: Linkshänder - Disput mit der Kindergärtnerin....

Hallo, ich schreibe heute, um mal eine fachliche Meinung einzuholen. Es geht um eine zweimal geführte Diskussion mit der Kindergärtnerin. Mein Sohn (6) ist Linkshänder und geht das letzte Jahr in den Kiga. Bis Anfang des Jahres konnte er mit Malen und Basteln schon interessebedingt nicht viel anfangen. Mittlerweile ist er recht bestrebt im Malen und Schneiden. Er greift nach Stiften konsequent mit der linken Hand, schneidet allerdings mit der rechten Hand. Zu Hause hat er eine Schere für beidseitige Handbenutzung, da der Rest der Familie Rechtshänder sind. Nun sprach mich die KiGä 2 x an, dass wir alle darauf achten müssten, dass Tim auch mit der linken Hand schneiden soll, damit er sicher wird auf einer Seite - angeblich könnte das Gehirn es nicht vernünftig verarbeiten, wenn er beide Hände gleichermaßen benutzt - er würde nie mit einer Seite sicher hantieren können, so ihre Meinung. Es sei enorm wichtig für die Schule. Ich selbst sehe das ganze eher gelassen, vertrete die Meinung, dass man das Ganze gar nicht unbedingt so zum Thema machen sollte und für Tim in den Mittelpunkt ziehen. Ich bin ja froh, wenn er überhaupt bastelt oder malt, möchte ihn auch nicht die Motivation nehmen..... ich meine auch damals ständig gelesen zu haben, dass man die Kinder da auch alleine machen lassen solle und es eben nicht zum Mittelpunkt machen. Daher hat er auch eine Beidhänderschere und keine Linkshänderschere - so können wir die alle benutzen und es scheint ihm normal. Sicher, er versucht sich natürlich an uns Rechtshänder zu orientieren - ich schätze, dass er auch deswegen mit rechts schneide möchte, aber soll ich ihn wirklich immer wieder maßregeln, er solle doch bitte auch mit links schneiden???? Wenn er zögert, dann sage ich ihm höchstens mal, dass er die Hand nehmen solle, die ihm da am liebsten ist. Ich persönlich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, ihn ständig korrigieren zu müssen bzw. maßregeln, wenn er bastelt, auch nicht, dass die Kindergärtnerin es tut. Hilfestellung ja, aber das, was die KiGä umsetzen will.... mhhh, ich weiß nicht. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Meinung! Herzliche Grüße Katja
Mitglied inaktiv - 25.10.2006, 12:23

Antwort auf: Linkshänder - Disput mit der Kindergärtnerin....
Hallo Katja Grundsätzlich benutzen die Kleinen immer die Hand, mit Der sie am Besten schneiden, malen usw. können und heute gibt es keinen Grund mehr, sie mit aller Macht "umzuerziehen". Dennoch haben diese Kinder es leider immer noch in der Schule schwer, da einige LehrerInnen immer noch meinen, die Kinder unter Druck zu setzen, unbedingt mit Rechts zu hantieren. Gerade gestern war ein umfassender Bericht in der örtlichen Tagespresse über: "Nimm doch das gute Händchen" (www.westfalenpost.de vom24.10.06 auf der Service-Seite). Dort wurden auch nachfolgende Internet-Seiten und das Buch von J.B. Sattler: "Das linkshändige Kind in der Grundschule", Auer-Verlag vorgestellt. www.lefthander-consulting.org www.linkshaenderseite.de sml-erkelenz@t-online.de www.mit-linx.de Hier finden Sie sicherlich genügend Material -unabhängig von der Meinung der Erzieherin.- Liebe Grüße und: bis bald?