Rechts- oder Linkshänder

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Rechts- oder Linkshänder

Mein 26 monatiger Sohn hällt sein Besteck oft mit links. Wenn ich es ihm in die rechte Hand gebe tauscht er kurz darauf wieder in die linke Hand. Das geht mit vielen Dingen so. Ob er eine Kiste öffnet oder malt, er macht es sehr oft mit der linken Hand. Er hat teilweise gar nicht die Kraft eine Kiste mit der rechten Hand zu öffnen, mit der linken schon. Nun meine Frage: Soll ich ihn umerziehen auf rechts oder soll ich ihn einfach entscheiden lassen was ihm besser liegt? Viele Bekannte verunsichern mich und sagen du mußt ihm alles in die rechte Hand geben. Mir persönlich war es von Anfang an egal ob er Rechts- oder Linkshänder ist. Was meinen sie zu dem Thema? Gruss Stini

Antwort auf: Rechts- oder Linkshänder

Hallo Stini Bitte erziehen Sie Ihren Sohn nicht um. Was Sie machen können ist, ihn zur Beidhändigkeit anzuregen, indem Sie ihm z.B. in jede Hand einen Stift geben und ihn zum "Stereo-Malen" anregen. Für umfassendere Informationen schauen Sie doch mal z.B. auf folgender Seite nach: http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=85 Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 18.01.2005

Antwort auf: Rechts- oder Linkshänder

Hallo Stini, Bitte nicht auf die anderen hören. Ich bin selber Linkshänder und meine Eltern haben nie darauf bestanden, daß ich mit recht alles mache. Es ist falsch das Kind in dem Sinne zu beeinflussen, weil es später Probleme geben kann /zumindest habe ich das gehört/. Außerdem sagt man, daß Linkshänder talentiert sind. Viel Glück ! Milena