Linkshänder auch an Linkshändermamis!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 5,3 und wir haben eine Ergo bekonnen (10 mal) um zu testen ob er Links- oder Rechtshänder ist. Malen und schreiben macht er nur mit links. Die Dame von der Ergo meint bei den mal Test´s wäre er besser Links. Für mich eingentlich klar wenn ich nur links male das es rechts nicht so gut geht. Er fängt jetzt an und mal Buchstaben mit der linken Hand aber von rechts nach links! Essen mit links Gabel links Messer rechts müßte er dann nicht wechseln wie wir rechtshänder. Gibt es eine Lektüre wo ich schauen kann wie ich ihn beim links schreiben unterstützen kann.? Bin trotz der Test bei der Ergo noch unsicher. Für die Schule haben wir noch zeit kommt erst 2008 rein. Was sagen Linkshänder Mamis? Viele "Handwerkliche Sachen macht er mit Rechts". Einige Sagen keine Hand vorgeben kann auch Beidhändig laufen?! Danke Dara

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Dara Damit Ihr Sohn selbst herausfinden wird, mit welcher Hand er besser schreiben, malen, werken usw. kann, lassen Sie ihn zu Hause doch des Öfteren beidhändig, bzw. "stereo" malen. Völlig unkompliziert bieten sich diesbezüglich Mandalas und dazu ansprechende Musik geradezu an. Als Info können Sie ihn hin und wieder mal darauf hinweisen, dass die meisten Schulkinder besser mit rechts schreiben, schneiden können usw. Sollte sich herausstellen, dass er überwiegend Linkshänder ist, sollte diese Tatsache auch kein Problem mehr sein, da es inzwischen spezielle Geschäfte gibt, in Denen z.B. Scheren für Linkshänder usw. erworben werden können. Zur vertiefenden Info schauen Sie doch auch mal auf folgende Seiten: http://www.linkshaenderseite.de/unterst.html http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/linkshaendigkeit.pdf Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 11.12.2006

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo, mal eine Frage. Warum musst du deswegen extra in die Ergo? Ob ein Kind Links- oder Rechtshänder ist, kommt doch von allein, ohne dass man etwas tun muss. Oder willst du etwas beeinflussen? Ich selbst bin als Linkshänder geboren worden. Da ich aber aus der DDR komme, wo es als Unnormal galt, wurde mir von meinem Vater das "linke-Hand-Benutzen" "ausgetrieben". Trotzdem kann ich z.B. Näharbeiten (die ich nur bei meiner Oma gemacht habe- und weil es ihr egal war, ob mit links oder rechts die Nadel geführt wird) nur mit Links machen. Die Dinge, die mein Vater unter Beobachtung hatte, kann ich nur mit Rechts. Und als Randbemerkung mein Vater ist durch die gleiche "Schule" gegangen, da er auch Linkshänder ist! Lasse deinen Sohn allein seinen Weg finden, mit welcher Hand er alles machen möchte. LG Birgit

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Birgit, ich bin bei der Ergo um ihn testen zu lassen. Manchmal finde ich das "Dritte" etwas besser beurteilen können. Es gib von uns Eltern keinerlei Beeinflussung. Gruß Iris

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo, also machst du die Ergo nur, um herauszufinden, woran du mit deinem Sohn bist? Zahlst du die Ergo allein? Oder gibt es da eine medizinische Indikation? Entschuldige meine Fragen, ich kann es nur nicht nachvollziehen. Liebe Grüße Birgit

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Birgit, ich war bei der Kinderärtzin die mir sagte er wäre jetzt in einem alter wo ich eine hand vorgeben müßte! Ich sagte ihr das ich es nicht weiß und mir unsicher bin. Darauf gab sie mir den Tip zur Ergo zu gehen um ihn testen zu lassen. Ich habe ganz normal ein Rezept bekommen. Weißt du ich möchte es nicht falsch machen weil ich weiß wie wichtig es ist die für ihn richtige hand zu nehmen. Gruß Iris

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo, ich bin selbst Linkshänderin und habe damit eigentlich kein Problem, man braucht auch nicht unbedingt bestimmte Linkshänder-Utensilien, weil man auch so lernt, mit den Dingen zu leben. Hilfreich für Linkshänder sind vielleicht Scheren und Ringbuchblöcke sind auch störend, weil man immer mit der linken Hand auf der Ringleiste liegt. Da wäre ein Block, der "andersrum" gemacht ist, sicher besser. Ansonsten kommt man in der Rechtshänderwelt sehr gut zurecht. Ich bin von meinen Eltern zum Glück nie auf Rechts getrimmt worden. Wenn ich es recht verstehe, bist du einfach unsicher, ob und was du tun sollst, um deinem Kind bei der Suche nach der für ihn "richtigen" Hand (links oder rechts) zu helfen. Ich würde ihm da einfach noch Zeit lassen, das gibt sich vielleicht ganz von selbst, er hat ja bis zum Schulanfang noch Zeit. Ich würde da gar nicht so viel Aufheben drum machen, er findet "seine" Hand sicher allein und zu viel Aufmerksamkeit wegen dieser Sache verunsichern ihn dann vielleicht noch mehr. Lieben Gruß, Anja