Frage: Linkshänder auch an Linkshändermamis!

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist jetzt 5,3 und wir haben eine Ergo bekonnen (10 mal) um zu testen ob er Links- oder Rechtshänder ist. Malen und schreiben macht er nur mit links. Die Dame von der Ergo meint bei den mal Test´s wäre er besser Links. Für mich eingentlich klar wenn ich nur links male das es rechts nicht so gut geht. Er fängt jetzt an und mal Buchstaben mit der linken Hand aber von rechts nach links! Essen mit links Gabel links Messer rechts müßte er dann nicht wechseln wie wir rechtshänder. Gibt es eine Lektüre wo ich schauen kann wie ich ihn beim links schreiben unterstützen kann.? Bin trotz der Test bei der Ergo noch unsicher. Für die Schule haben wir noch zeit kommt erst 2008 rein. Was sagen Linkshänder Mamis? Viele "Handwerkliche Sachen macht er mit Rechts". Einige Sagen keine Hand vorgeben kann auch Beidhändig laufen?! Danke Dara
Mitglied inaktiv - 11.12.2006, 09:09

Antwort auf: Linkshänder auch an Linkshändermamis!
Hallo Dara Damit Ihr Sohn selbst herausfinden wird, mit welcher Hand er besser schreiben, malen, werken usw. kann, lassen Sie ihn zu Hause doch des Öfteren beidhändig, bzw. "stereo" malen. Völlig unkompliziert bieten sich diesbezüglich Mandalas und dazu ansprechende Musik geradezu an. Als Info können Sie ihn hin und wieder mal darauf hinweisen, dass die meisten Schulkinder besser mit rechts schreiben, schneiden können usw. Sollte sich herausstellen, dass er überwiegend Linkshänder ist, sollte diese Tatsache auch kein Problem mehr sein, da es inzwischen spezielle Geschäfte gibt, in Denen z.B. Scheren für Linkshänder usw. erworben werden können. Zur vertiefenden Info schauen Sie doch auch mal auf folgende Seiten: http://www.linkshaenderseite.de/unterst.html http://www.schulpsychologie.de/downloads/wallberg/linkshaendigkeit.pdf Liebe Grüße und: bis bald?