Frage: Kita und Umzug, wird das alles zu viel?

Hallo, wir ziehen im März von NRW nach Berlin mit unserer 17 Monate alten Tochter.Ab dem 1.6. werde ich wieder arbeiten gehen und die Kleine ganztägig (!) in den Kita. Zusätzlich stillt sie sich gerade selbst ab. Ich freue mich schon auf die neue Stelle, und das neue Haus, frage mich aber, ob es der Kleinen nicht zuviel wird,die riesigen Umstellungen?! Ich klammere schon ein wenig, da ich sie noch nie abgegeben habe.Gibt es Dinge oder Rituale die uns diese Zeit einfacher machen können? Ich habe wirklich Angst, dass es der Kleinen alles zuviel wird...Ich freue mich auf ihren Rat. Grüße Jeannette

Antwort auf: Kita und Umzug, wird das alles zu viel?
Liebe Jeannette, Sie sind für Ihre Tochter da, dass weiß sie und darum wird sie den Umzug und die Kita gut meistern. Umzug ist ähnlich wie Urlaub. Kinder sind im Urlaub gut zufrieden, meist schlafen sie im Urlaubsbett genauso gut, wie zu Hause und dass die Räumlichkeiten andere sind, stört die Kleinen nicht. Wichtig ist den Kindern, dass die engste Bezugsperson dabei ist und das sind Sie ja. Geraten Sie nur nicht in zuviel (Umzugs-)Streß, denn das ist es, was sich auf die Kinder überträgt. Mit einer guten Eingewöhnung wird sich Ihre Tochter gut in der Kita einleben. Sie müssen mit einem guten Gefühl dahinter stehen. Ihre Gefühle werden sich auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia