Frage: Umzug, Kita alles auf einmal...

Hallo Frau Schuster! Nach 2 Jahren EU muss meine Kleine ab Juni in die Kita. Da wir noch stillen und eine sehr starke Bindung zueinander haben ( waren in den zwei Jahren fast immer zusammen, schläft nicht ohne mich ein, usw...), weiss ich momentan nicht, wem die Trennung von uns beiden schwerer fallen wird. Wir haben in der Kita ca. 3 Wochen Eingewöhnungszeit, wo ich dann mit dabei bin und mich Tag für Tag entferne. Hinzukommt dann noch, daß wir genau im Juni umziehen werden. (Die Kita ist schon im neuen Wohnort.) Ich habe Angst, daß es alles zuviel wird für uns. Die gewohnte Umgebung, meine Nähe, das Stillen... Wie kann ich es meiner Püppi so leicht wie möglich machen? Vielen Dank! Anne
Mitglied inaktiv - 08.04.2002, 12:38

Antwort auf: Umzug, Kita alles auf einmal...
Hallo Anna Erleichtern Sie sich gemeinsam diese erste Ablösung voneinander, indem Sie sich über die Vorteile eines Kita-Besuchs und des Umzugs freuen. Vereinbaren Sie mehrere Besuchstermine in der Einrichtung, malen und erzählen Sie sich gegenseitig von den gewonnenen Eindrücken. Halten Sie regen Erfahrungsaustausch mit den ErzieherInnen um zu Hause die erlernten Lieder, Fingerspiele und sonstige Aktivitäten ein weiteres Mal zu wiederholen, bzw. sich zeigen zu lassen. Vergessen Sie anschließend nicht Ihre Tochter zu loben, was sie für sinnvolle Dinge in der Kita lernt. Warten Sie mit Spannung auf die vielen neuen Ereignisse. Denken Sie stets daran, dass die Kleinen sich sehr an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren. Zeigen Sie Freude und Spannung, wird es Ihre Tochter Ihnen gleich tun. Liebe Grüße und: bis bald?