Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen lieben Dank für Ihre Arbeit! Aktuell bin ein 2. Mal schwanger (16SSW). Wir haben am Samstag zuhause das erste Mal selbst veg. Sushi gemacht und nachdem der Reis gekocht wurde, sollte er 15 min im Topf stehenbleiben und dann mit Reisessig, Salz und Zucker gewürzt werden. Nun hatten wir leider nur noch eine Zuckerpackung da, die schon monatelang geöffnet ist (Papiertüte/Originalverpackung mit einem Plastikclip verschlossen). Wir verwenden sie eigentlich nur noch, um z.B. Zwiebeln zu karamelisieren und schütten den Zucker dann direkt in die dampfenden Pfanne. Da unser Sohn gerne mal das Küchenregal aus- und einrräumt, ist auch nicht auszuschließen, dass die Packung schon ein paarmal auf dem Boden gelandet ist. Gleiches gibt für das Salz (Pappkarton mit offenem Loch an der Seite zum Ausschütten) Die Salz-Essig-Zuckermischung wurde über den noch dampfenden Reis gegeben und eingerührt. Nun mache ich mir Sorgen wegen List. und Tox. Was denken Sie?
von CaSoFi am 03.05.2022, 08:47
Zucker und Salz kann man sehr lange aufbewahren, wenn man die Packung nach Öffnen wieder verschließt. Ich nehme an, dass Sie die verschütteten Inhalte aus der Zucker-/Salzpackungen nicht vom Boden aufgesammelt und wieder in die Packung hinein getan haben, um später davon zu essen... Wenn das Salz und der Zucker normal aussehen und schmecken, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Ganz sicher besteht keine Toxoplasmosegefahr und auch Listerien dürften in Ihrem Fall kein Problem sein. Vegetarische Sushi sowieso nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2022