Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich bin nach einer längeren Schwermetallentgiftung, in der ich hochdosiert Mineralien und Vitamine genommen habe, nun in der 11 SSW. Ich muss sagen, dass ich in den 2 Jahren nie krank war. Das schreibe ich auch den Präparaten zu. Mein Frauenarzt hält von Nahrungsergänzung in der SSW nichts und hat die Absetzung aller Präparate angeordnet. Ich solle nur noch Femibion 1 nehmen. Nun habe ich eine Nebenhöhlen-/Siebbeinzellenentzündung und fühle mich wie vom LKW überfahren. Sprich das Immunsystem ist am Boden. Ich habe das Gefühl, dass Femibion 1 in einigen Bereichen nicht ausreichend ist, gerade Vitamin D3 (zumal es ohne K2 verabreicht wird). Könnten Sie mir empfehlen, was ich zur Stärkung meines Immunsystems tun kann? Vielen Dank.
von Tini0303 am 10.08.2021, 09:39
Es freut mich wirklich, dass außer mir noch ein Frauenarzt von Nahrungsergänzungsmitteln wenig hält... Auch wenn Femibion 1 auch so etwas ist. Vitamin D3 ist nur dann sinnvoll, wenn man zu wenig Vitamin D3 im Blut hat. Das passiert in der Regel in den Monaten ohne Sonne. Was im Frühjahr und im Sommer meistens nicht der Fall ist - wenn Sie sich draußen aufhalten und Ihre Haut mit der Sonne in Kontakt kommt, wird so genug Vitamin D3 produziert. Ihre Nebenhöhlenentzündung hat sehr wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass Sie keine Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen - das sind meistens Bakterien, die dorthin kommen und sehr lästig sein können. Ihr Immunsystem können Sie am besten stärken, wenn Sie viel Obst und Gemüse essen, sich also ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. Das kann ich Ihnen wärmstens empfehlen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2021