Lieber Herr Dr. Costa, ich nehme Femibion 2 ein, was u.a. 3,5 Mikrogramm Vitamin B12 und 110 mg Vitamin C enthält. Zusätzlich trinke ich noch einen eisenhaltigen Saft, welcher ebenfalls die Vitamine B12 und C enthält; bei der täglichen Trinkmenge nehme ich so zusätzlich nochmals 3,75 Mikrogramm Vitamin B12 und 120 mg Vitamin C zu mir. Die Vitamine im Saft waren mir nicht bewusst, den ich seit ca. 6 Wochen zu mir nehme (momentan 14. SSW). Kann ich durch die Überdosierung dem Baby geschadet haben oder scheider der Körper die nicht benötigte Menge an diesen Vitaminen einfach aus? VIelen Dank & Grüße, Anne
von Anne 77 am 09.07.2013, 19:57
Es ist so, wie Sie es schreiben - der Körper regelt die Aufnahme der Vitamine, insbesondere von Vitamin C und B12. Eine Überdosierung ist durch die Nahrung alleine nicht möglich, auch nicht, wenn Sie das in Tablettenform zuführen. Die andere Frage ist allerdings, welchen Sinn es macht, so viele Vitamine zu sich zu nehmen. Wenn Sie eine Vitamintablette pro Tag schlucken und sich ansonsten normal ernähren, kann nichts passieren. Wenn Sie vitaminhaltige Säfte trinken, Obst und Gemüse essen, bräuchten Sie gar keine Vitamine in Tablettenform...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.07.2013