Frage: Verzehr von Leber und Fischkonserven

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 24. SSW mit meinem 2. Kind schwanger und habe mich bisher ganz gut mit dem mir bekannten Basiswissen durch die Schwangerschaftsernährung gewurstelt: Ich esse keine tierischen Rohprodukte und Käse mit Rinde/Schimmelrand und wasche Obst und Gemüse. Bis auf ein kurzes fleischlastiges Intermezzo zu Schwangerschaftsbeginn bin ich auch eher der Typ Gesundesser. Nun habe ich in den letzten beiden Tagen zweimal für mich untypische Dinge verzehrt und bin dabei gleich über Fallstricke gestolpert… 1. Vorgestern Abend stellte mein Freund die klassische „Fischbüchse“ auf den Tisch. Fischkonserven hielt ich für sicher. Ich aß ein paar Happen um dann anschließend zu lesen: „geräucherte Makrele“. Da war ich dann verunsichert: Räucherfisch darf man doch nicht essen, weil nicht durchgegart? Nun war die Konserve aber ungeöffnet bis 2019 haltbar und ich habe mich damit beruhigt, dass sich der Fisch unmöglich nur durch räuchern und eindosen so lange hält, sondern dass bei diesen Dauerkonserven Hitze und Sterilisation im Spiel sein MUSS. Ist das korrekt? 2. Gestern in der Mittagspause bin ich fix beim Fleischer vorbei. Dort gab es Leber, ein Gericht, das ich vielleicht alle 5 Jahre mal esse weil selten verfügbar und noch seltener Appetit drauf. Gestern hatte ich darauf richtig Heißhunger. Die Portion war auch amtlich, 2 Stücke, jeweils etwa handtellergroß. Und wie ich die fertig verputzt hab, kommt eine Kollegin dazu und meint, Leber dürfe man doch gar nicht essen in der SS. Da hab ich dann doch Google angeschmissen und das hat mir gesagt: um Himmels Willen, das Vitamin A schädigt das Kind, das Zeug ist außerdem voller Schwermetalle und eine noch größere Keimquelle als normales Muskelfleisch… a) Wie gefährlich ist diese – zugegeben wahrscheinlich ordentliche – Einmaldosis Vitamin A in der 24. SSW.? b) Die Leber war für meine Begriffe gut durch. Sie war fest und sah auch außen „gar“ aus. Der betreffende Fleischer neigt beim Durchbraten seiner Ware auch eher zur Übertreibung. Allerdings hatte ich im Nachhinein das Gefühl, an einer Stelle doch noch einen Hauch von Rosa im Fleisch gesehen zu haben. Muss ich hier von einer Gefährdung ausgehen? Besonders die Prognose für Listeriose zu diesem SS-Zeitpunkt liest sich ja eher nicht so doll. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld, Sie machen hier tolle Arbeit! Liebe Grüße.

von KaisKiste am 06.10.2015, 08:49

Antwort auf: Verzehr von Leber und Fischkonserven

1. Die geräucherte Makrele wird heiß geräuchert und ist aus diesem Grunde sehr lange in einer Konserve haltbar. Eine Infektionsgefahr besteht hier nicht. 2. Was die Leber angeht ... na ja, das ist das Organ, das den Körper entgiftet und entsprechend ziemlich viel "Zeug" enthält. Unter anderem viel Vitamin A. Durch ein einmaliges Leberessen kann nicht viel passieren und Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Die Gefahr einer Listeriose halte ich für minimal, zumal die Listerien sehr hitzeempfindlich sind. Danke für die netten Worte !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2015