Frage: Verwirrung wegen Nüchern Werten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa! Ich werde seit Monaten wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes in den Wahnsinn getrieben. Im Mai (SSW 10+) wurde schon mal ein erhöhter Nüchternzucker (92) festgestellt, daraufhin wurde ich zur Ernährungsberatung geschickt und habe auf meine Ernährung geachtet. D.H. ich habe alles an Zucker und "leeren" KH weggelassen und habe ausschließlich Nüchternwerte zwischen 75-85 gemessen (Durchschnittswert lag meistens um die 80) Nach den Mahlzeiten war mein Wert nie über 110 eher um die 100. Ausser natürlich bei Lebensmitteln die die Werte hochschnellen lassen (sehr reife Banane 130) Da ich aufgrund meiner Schilddrüse regelmäßig (alle 4 Wochen) zur Blutkontrolle muss, wurden auch immer die Zuckerwerte im Nüchternzustand mit kontrolliert und sie waren ausschließlich unter 90 (venöses Blut) Ende August wurde dann der kleine Zuckertest gemacht, zum einen, weil er standardmäßig anstand und auch, weil der Bauch des Babys am Rande der Norm lag. Da er mit 140,4 auffällig war, musste ich zum "großen", der jedoch erst gar nicht durchgeführt wurde, da mein Nüchtenwert bei 112 war und mir sofort gesagt wurde, "sie haben Schwangerschaftsdiabetes!" Es erfolgte eine erneute Ernährungsberatung, dort wurde mir gesagt, dass mein LbA1c Wert bei 4,9 liegt und noch okay ist. Ich achte wieder sehr auf das, was ich esse, habe mir aber auch mal was gegönnt und leider wieder erhöhte Zuckerwerte gehabt. die aber nie wirklich sehr schlimm waren. Z.B. am Sonntag nach zwei Donuts war der Wert nach zwei Stunden bei 121 (erhöht grenzwertig) Was mich weiterhin verwirrt, ich messe zur Eigenkontrolle meine Zuckerwerte (und sie sind zum Glück durch Verzicht alle gut), dass bei der Kontrolle im Labor immer zu hohe bzw grenzwertige Werte raus kommen :( Ich habe auch schon den Verdacht gehabt, dass mein Gerät falsche Werte misst, was sich jedoch nicht bestätig hat, da wir es mit dem Gerät im Labor verglichen haben. Gestern morgen (zuhause) war mein Wert nüchtern bei 75 (kapillar) keine Stunde später, bei der Blutabnahme (immer noch nüchtern) bei 91 (gerade eben noch okay) wie kommt so ein großer Unterschied dieser Werte zustande? Ich weiß, dass beim venösen Blut (etwas) höhere Werte als beim Kapillaren Blut gelten. Darf ich mir, bei Werten, die unter der Woche immer niedrig sind, auch mal was "ungesundes" gönnen? oder besser nicht?! Schaden ab und an Zuckerspitzen (zwei bis dreimal im Monat) dem Kind? danke für ihre Antwort!

von Anuschka1978 am 10.09.2015, 08:39

Antwort auf: Verwirrung wegen Nüchern Werten

Zunächst einmal will ich Ihnen sagen, dass es für den "Wahnsinn" keinen Grund gibt ! Den "ganz normalen Schwangerschafts-Wahnsinn" mal ausgenommen... Sie leiden höchstwahrscheinlich unter einem schwangerschaftsbedingten Diabetes, den man auch wieder "höchstwahrscheinlich" (mehr ist in der Medizin einfach nicht "drin", als höchstwahrscheinlich...) mit einer Diät beherrschen kann. Dass Sie anfangs die Blutzuckerwerte im Griff hatten und diese dann im weiteren Schwangerschaftsverlauf etwas schwerer zu kontrollieren sind, ist normal. Der Insulinbedarf nimmt halt in der Schwangerschaft zu, wenn das Kind wächst und gedeiht. Aber Sie machen es wirklich sehr gut - großes Lob ! Auch Ihre Ärzte haben vorbildlich reagiert, das muss ich sagen. Wenn es so weiter geht, wird Ihre Schwangerschaft völlig normal verlaufen. Was aber nicht heißt, dass in den letzten Wochen vielleicht doch die Diät nicht ausreicht. Aber - ich drücke Ihnen die Daumen. Die "ungesunden Sachen" lassen Sie lieber doch weg, auch wenn Sie versprechen, nur 1-2 Mal im Monat zu "sündigen". Das würde Ihr Kind unnötig belasten. Bleiben Sie so diszipliniert wie bisher - Sie schaffen es ganz sicher. Nach der Geburt dürfen Sie gleich an die Kuchentheke ...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.09.2015