Frage: Frage zu meinen Werten

Lieber Prof. Dr. Costa, nach dem großen Zuckerbelastungstest sahen meine Werte wie folgt aus: 97 184 157 Somit muss ich erstmal mit Ernährung die Werte in den Griff bekommen. Meine Werte irritierten mich aber sehr, was auch bestimmt damit zusammenhängend, dass ich mich mit Diabetes semi bis gar nicht auskenne. Ich wurde natürlich beraten und was mir klar ist, ist es vollkornprodukte zu essen, wie vollkornbrot,vollkornnudeln, Kartoffeln. Gemüse ist super, Obst in Maßen auch. Eiweiß in Form von käse, Fleisch, Fisch, da blicke ich noch nicht so durch. Nun zu meinek Werten. Mein morgendlicher nüchternwert liegt über 90. Eher so bei 100. Nach dem Frühstück ( ein vollkornbrötchen, rohkost, magerquark, käse und himbeeren) habe ich schon einen Wert nach 90 Minuten von 137 gehabt. Wad mich aber am meisten irritiert ist die Tatsache, dass ich nach dem Mittagessen (vollkornnudeln mit spinat) nachdem ich schwimmen war, 90 Minuten später einen Wert von 98 hatte. Ich hab dann eine handvoll rohkost gegessen und ein paar mandeln, was dazu führe, dass mein Wert kurz vor dem Abendessen bei 100 lag. Vor jeder Mahlzeit soll der Wert aber unter 90 liegen. Wie kann es sein, dass der Wert zwar minimal, aber trotzdem nochmal gestiegen ist. Zwischen der oben genannten zwischenmahlzeit lagen fast 2h.Ich mache mir große Sorgen, dass das Baby dadurch gefährdet ist und ich die Werte nicht groß beeinflussen kann. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus, Bluna

von Bluna29 am 23.08.2018, 19:32

Antwort auf: Frage zu meinen Werten

Eigentlich waren alle gemessenen Werte bei Ihrem Zuckertest zu hoch. Damit steht unzweifelhaft fest, dass Sie unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ob es Ihnen gelingt, allein durch eine Diät, die Blutzucker-Werte in den Griff zu bekommen, weiß ich nicht. Die von Ihnen gemessenen Werte finde ich zu hoch und Sie sollten unbedingt noch einem den Diabetologen aufsuchen. Eine erneute Beratung und Beurteilung der Situation ist dringend notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2018