Frage: Frage zu meinen Werten

Lieber Prof. Dr. Costa, nach dem großen Zuckerbelastungstest sahen meine Werte wie folgt aus: 97 184 157 Somit muss ich erstmal mit Ernährung die Werte in den Griff bekommen. Meine Werte irritierten mich aber sehr, was auch bestimmt damit zusammenhängend, dass ich mich mit Diabetes semi bis gar nicht auskenne. Ich wurde natürlich beraten und was mir klar ist, ist es vollkornprodukte zu essen, wie vollkornbrot,vollkornnudeln, Kartoffeln. Gemüse ist super, Obst in Maßen auch. Eiweiß in Form von käse, Fleisch, Fisch, da blicke ich noch nicht so durch. Nun zu meinek Werten. Mein morgendlicher nüchternwert liegt über 90. Eher so bei 100. Nach dem Frühstück ( ein vollkornbrötchen, rohkost, magerquark, käse und himbeeren) habe ich schon einen Wert nach 90 Minuten von 137 gehabt. Wad mich aber am meisten irritiert ist die Tatsache, dass ich nach dem Mittagessen (vollkornnudeln mit spinat) nachdem ich schwimmen war, 90 Minuten später einen Wert von 98 hatte. Ich hab dann eine handvoll rohkost gegessen und ein paar mandeln, was dazu führe, dass mein Wert kurz vor dem Abendessen bei 100 lag. Vor jeder Mahlzeit soll der Wert aber unter 90 liegen. Wie kann es sein, dass der Wert zwar minimal, aber trotzdem nochmal gestiegen ist. Zwischen der oben genannten zwischenmahlzeit lagen fast 2h.Ich mache mir große Sorgen, dass das Baby dadurch gefährdet ist und ich die Werte nicht groß beeinflussen kann. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus, Bluna

von Bluna29 am 23.08.2018, 19:32



Antwort auf: Frage zu meinen Werten

Eigentlich waren alle gemessenen Werte bei Ihrem Zuckertest zu hoch. Damit steht unzweifelhaft fest, dass Sie unter einem Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ob es Ihnen gelingt, allein durch eine Diät, die Blutzucker-Werte in den Griff zu bekommen, weiß ich nicht. Die von Ihnen gemessenen Werte finde ich zu hoch und Sie sollten unbedingt noch einem den Diabetologen aufsuchen. Eine erneute Beratung und Beurteilung der Situation ist dringend notwendig.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich bei den Werten wirklich SS diabetes haben ?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa! Hatte den OGTT test nun in der 2. SS diese ist nicht wirklich gut ausgefallen .. 110 nüchtern durch die vene 200 nach der flüssigkeit ..finger messung 133 nach 2h auch finger messung musste daraufhin zum diabetologen und hab ein messgerät bekommen und messe 4 mal am tag ...habe meine ernährung null umgestellt ...


Bei guten Werten Insulin spritzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, bei mir wurde in der 29 SSW SSDiabetes diagnostiziert. Seitdem messe ich dreimal täglich meine Werte. Diese sind: Morgens unter 95, Mittags und Abends nach dem Essen unter 120. Diese Höchstwerte wurden mir von der Diabetesberaterin beim Diabetologen so mitgeteilt. Ich lag bisher und auch nur vereinzelt morgens etwas d...


oGTT - Frage zu Werten

Hallo Doktor, auch ich müsste mich nochmal reinschleichen...ich hätte noch ein paar Fragen zu meinen oGTT- Werten: 84 - 130 - 95. Mich irritiert vor allem der Nüchternwert, weil er ja relativ nah an der Grenze ist. Mein FA sieht keinen weiteren Handlungsbedarf. Ich habe auch bei einer diabetologischen Schwerpunktpraxis angerufen, wo man mir a...


Nachtrag: oGTT - Frage zu Werten

Noch ein Nachtrag: Da der kleine Test zuvor auffällig ausgefallen ist, habe ich auf meine Ernährung noch mehr geachtet. Jetzt habe ich gelesen, dass man 3 Tage vor dem oGTT-Test immer brav kohlenhydratreich essen soll... dass hat mir mein Arzt leider nicht gesagt. Ich habe schon Toast, Müsli, ein wenig Kartoffeln und Obst gegessen...aber auf Saft, ...


Verwirrung wegen Nüchern Werten

Sehr geehrter Herr Prof. Dr Costa! Ich werde seit Monaten wegen meiner Schwangerschaftsdiabetes in den Wahnsinn getrieben. Im Mai (SSW 10+) wurde schon mal ein erhöhter Nüchternzucker (92) festgestellt, daraufhin wurde ich zur Ernährungsberatung geschickt und habe auf meine Ernährung geachtet. D.H. ich habe alles an Zucker und "leeren" KH we...


SS Diabetes - wie schlimm sind Ausreißer bei BZ Werten?

Guten Morgen Herr Dr. Costs, erst einmal möchte ich Ihnen herzlich für die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen und somit Ängste und Sorgen los zu werden, sehr danken. Ich bin aktuell in der 33. SSW und bei mir wurde im November SS Diabetes festgestellt. Meine BZ Werte waren aufgrund einer strikten Ernährungsumstellung sehr gut. Ich habe Kohl...