Sehr geehrter Hr Dr Costa, Wir werden wahrscheinlich demnächst nach Slowenien ans Meer(Koper) fahren. In ein Apartment. Wenn ich 1x das ganze Geschirr in der Spülmaschine durchlaufen lasse, sollte es doch passen, oder? (Ich denke an die Menschen die vorher im Apartment waren) Kann ich Obst/Gemüse mit dem Leitungswasser dort waschen? Soll ich nachspülen mit Wasser aus der Flasche? Oder wäre es besser nur gekochtes Gemüse zu essen? Wie sieht es mit Nudeln/Reis/Kartoffeln kochen aus? Flasche oder Leitung? Kann ich Salate/Gemüse/Bohnen aus dem Glas mitnehmen und verzehren? Sind diese immer Sicher oder muss ich beim Hersteller nachfragen? Manchmal steht "schonend gegart", ich weiß dann nie ob das auch wirklich sicher ist, bzw über 70Grad erhitzt wurde, damit es sicher ist? Ungekühlte Gemüseaufstriche/hummus im Glas sollten doch auch unbedenklich sein, oder? Werden diese pasteurisiert? Ich möchte gerne genießen, aber kein Risiko eingehen... haben sie noch einen Tipp? Vielen Dank
von baby257 am 26.08.2021, 14:04
Ihre Idee, "1x das ganze Geschirr in der Spülmaschine durchlaufen zu lassen", ist sehr gut - danach dürfen Sie das Geschirr ohne Bedenken benutzen. Obst/Gemüse dürfen Sie in Slowenien mit Leitungswasser waschen, die Wasserqualität ist in Slowenien gut. Nudeln/Reis/Kartoffeln dürfen Sie mit Leitungswasser zubereiten. Gegen Salate/Gemüse/Bohnen aus dem Glas spricht nichts. Die Angabe "schonend gegart" bedeutet nur, dass man dabei darauf geachtet hat, noch ein Paar Vitamine übrig zu lassen. Aber warum wollen Sie nicht frische Salate und frisches Gemüse essen ? Fast überall gibt es in den Ortschaften in Slowenien Märkte, auf denen regionale Produkte angeboten werden. Gerade jetzt gibt es viel Salat und Gemüse, welche reif geworden sind. Alles besser als die Konserven, die Sie mitnehmen wollen... Ungekühlte Gemüseaufstriche/hummus im Glas sind unbedenklich. Mein wichtigster Tipp ist, "frisches Zeug" vom Markt zu kaufen. In Slowenien gibt es auch Bio-Bauernhöfe mit Verkaufsstellen - besuchen Sie mal so einen Hof und kaufen Sie doch Obst, Salate und Gemüse direkt vom Hersteller - etwas Besseres kann man nicht essen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.08.2021