Hallo Herr Dr. Costa! Ich habe gestern positiv getestet und bin in der 5 SSW. Mein erster FA-Termin findet erst in 2 Wochen statt. Nun fahre ich am Sonntag in den Italienurlaub und freue mich sehr auf das italienische Essen: Fisch, Nudeln mit Meeresfrüchten und Muscheln (Venusmuscheln), Eis, Salate und Pizza! Kann ich das alles bedenkenlos essen? Ich bin großer Fischfan und esse das im Urlaub, besonders in Meeresrregionen, mehrmals die Woche Haben Sie irgendwelche Tipps, Ratschläge, was gut ist und/oder wovon ich lieber die Finger lassen soll?
von Klara21 am 05.08.2021, 07:55
Generell gilt die mediterrane Küche als gesund und Sie dürfen Fisch essen, so viel Sie mögen. Die Muscheln sollten aber am besten gekocht sein, weil man immer wieder berichtet, dass sie Salmonellen enthalten können. Mein einziger Tipp ist, "Corona-technisch" ein bisschen vorsichtig zu sein - bei größeren Menschenansammlungen und vor allem in geschlossenen Räumen (z.B. beim Einkaufen) achten Sie doch auf Abstand zu den anderen und tragen Sie eine Maske. Ich meine, dass wir so daran gewöhnt sind, dass diese Maske kein Problem mehr ist und den Urlaub nicht beeinträchtigt... Ansonsten wünsche ich Ihnen einen schönen Urlaub !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.08.2021