Hallo! Ich bin gerade sehr verunsichert. Normalerweise achte ich genau darauf Obst vor dem Verzehr zu waschen. Heute hat mir eine Kollegin Himbeeren angeboten, von denen ich 3-4 gegessen habe. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass sie in einer Plastikverpackung waren und ja offensichtlich ungewaschen. Wahrscheinlich ist das übertrieben, aber jetzt mache ich mir Gedanken, ob ich mich mit Toxoplasmose oder so angesteckt haben könnte. Wie hoch ist das Risiko bei Himbeeren? Schließlich wachsen sie ja nicht am Boden...
von SabineM89 am 24.09.2019, 14:52
HImbeeren gehören nicht zu den Speisen/Obstsorten, die zu einer Toxoplasmose führen können. Da die Himbeeren keinen Kontakt zu Tieren haben, die Toxoplasmoseüberträger sind, besteht dabei kaum diese Gefahr. Ob man die HImbeeren waschen soll, gilt auch als umstritten. Eigene Himbeeren aus dem Garten oder solche, die nachweislich ohne Pflanzenschutzmittel gewachsen sind, muss man nicht waschen. Also brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2019