Frage: Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe ein einzeln abgepacktes Eis aus dem Supermarkt zu Hause im Gefrierfach gelagert. Das Gefrierfach bei mir zu Hause ist sehr verkeimt, es befinden sich Essensreste im Gefrierfach. Nach zwei Tagen habe ich das Eis aus dem Gefrierfach genommen und dessen Hülle mit antibakterieller Arztseife kurz unter fließendem, warmen Wasser abgewaschen. Allerdings bin ich hierbei nicht sicher, ob ich jede Stelle erreicht habe. Beim Öffnen der Hülle des Eises kam die Rissstelle in Kontakt mit der äußeren Schokoladenschicht des Eises. Angenommen das vorherige Abspülen der Verpackung hat nicht alle Listerien auf der Hülle des Eises entfernt, sollte hier ein Listeriose-Test durchgeführt werden? Wenn ja, wann sollte der Test frühestens und spätestens durchgeführt werden, sodass der Test ggf. positiv ausfällt und es gleichzeitig noch genug Zeit gibt, mögliche Negativfolgen für das ungeborene Kind mit Antibiotika zu behandeln? Vielen herzlichen Dank.

von Anne_Habermann am 20.05.2021, 07:18



Antwort auf: Übertragung von Listerien von Verpackung auf Eis beim Öffnen

Auch wenn es in Ihrem Gefrierfach "Essensreste" befinden, dürfen Sie davon ausgehen, dass sich im Gefrierfach keine Bakterien vermehren - es ist ihnen einfach zu kalt und einige bleiben ganz ruhig, andere wie Toxoplasmen sterben ab... Die Rissstelle in der Verpackung des Eises könnte durch die "medizinische Behandlung" durch Sie selbst entstanden sein, würde ich sagen. Aber egal wie sie entstanden ist, war sie keine Eintrittspforte für Bakterien aus dem Gefrierfach, in dem, wie ich oben geschrieben habe, sich "nichts bewegt". Irgend einen Test müssen Sie also ganz sicher nicht durchführen lassen. Grundsätzlich kann man eine Listeriose in der Schwangerschaft sehr gut mit Antibiotika behandeln. Aber das ist nur allgemein gesprochen... Bei Ihnen besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Listerien Übertragung

Guten Tag Herr Doktor Costa, ich habe zum Glück am 09.03 entbinden dürfen. Aber eine Frage plagt mich noch... Nun zu meiner letzten Frage.. Ich darf ja alle verbotenen Schlemmereien wieder essen Salami usw... Wenn ich z.B ein Salamibrot esse und meine Hände danach nicht wasche und z.B den Schnuller meiner Tochter wieder in den Mund stecke ka...


Listeriose/Toxoplasmose Übertragung durch eine Wunde

Guten Tag Herr Prof. Dr. med Costa, mein Sohn (2J) isst relativ oft abends Frischkäse und gleichzeitig spielt er mit der Türklinke, da sein Sitz neben der Küchentür ist. Ich habe gestern bemerkt, dass an der Klinke ein bisschen vertrockneter Käse war (1-2-3 Tage/Wochen alt, weiss nicht genau). Nach dem essen wäscht er FAST immer die Hände. 1...


Riss Verpackung Hüttenkäse

Guten Tag Ich mache mir seit Dienstag grosse Sorgen. Ich hatte mir vom Supermarkt einen Hüttenkäse gekauft, welchen ich kurz nach dem Kauf zu essen begann. Nach circa der Hälfte (100g von 200g) bemerkte ich, dass am Aludeckel sehr viele Wassertropfen waren. Ich schaute genau hin und sah, das dieser einen 1cm großen Riss hatte. Der Hüttenkäse schm...


Listerien Übertragung

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, mein kleiner Sohn war mit der Kita auf einem Erdbeerfeld Erdbeeren pflücken. Beim Pflücken hat er auch viele Erdbeeren direkt vom Feld ungewaschenen gegessen. Sollte er sich jetzt mit Listerien angesteckt haben, kann ich mich dann über ihn anstecken? Über eine Schmierinfektion? Ich habe nun große Sorge. Wie sieht es...


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Dr. Costa, wir essen oft bei der Familie im Garten und dort laufen ständig Freigängerkatzen herum, die auch mal auf den Stühlen sitzen. Rein hypothetisch, wenn die Katzen auch mal über den Tisch laufen oder dort liegen würden, besteht dort die Gefahr einer Toxoplasmose Infektion? Das Besteck (Gabel, Messer, Salatbesteck etc.) liegt s...


Übertragung von Allergien

Lieber Dr. Costa, ich habe leider einige Lebensmittelallergien, hauptsächlich gegen manches Gemüse und Obst. Möhren kann ich beispielsweise gar nicht essen, bei Äpfeln und Birnen reagiere ich „nur“ mit leichten Schwellungen im Mund oder einem Kribbeln. Wenn ich mal ein Stück Apfel oder Birne esse, würde meine Immunreaktion irgendwie beim Baby an...


Listeriose durch beschädigte Frischkäse Verpackung?

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich bin in der 7 Ssw. Die letzten Tage habe ich immer Frischkäse gegessen. Als ich heute das letzte bisschen herauskratzen wollte, sah ich, dass im Boden ein ca 1 Cent großes Loch gewesen ist. Muss ich mir Sorgen bzgl einer Listeriose machen? Das Loch mit dem Frischkäse hat die ganze Zeit den Kühlschrankboden be...


beschädigte Verpackung Schokolade

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre tolle Arbeit! Ihre Antworten auf die vielen Fragen von Schwangeren helfen mir auch als Leserin sehr viel. Heute wende ich mich nochmal mit einer eigenen Frage an Sie: ich befinde mich gerade in der 27. SSW und mache mir noch immer sehr große Sorgen bezüglich möglicher Bakterieninfektion...


Verpackung Müsli

Lieber Herr Dr. Costa!  Ich habe Müsli beim DM gekauft, mit diversen anderen Dingen von der Drogerie. Also der Einkauf hatte keinen Kontakt zu Lebensmitteln, aber vielleicht war der Beutel nicht der sauberste bzw. Waren da vorher Lebensmittel drin. Am Sonntag hab ich das Müsli geöffnet, also eine Ecke abgeschnitten und mit Joghurt gegessen. Ich...


Listerien Milch Verpackung

Guten morgen Herr Dr. Costa,  Ich bin heute bei 38+0 und mache mir zum Ende hin immernoch viele Gedanken bzgl. LISTERIEN.... Ich habe mir heute Porridge gemacht mit Milch, Haferflocken und Obst. Habe das etwas einköcheln lassen und am Schluss noch einen Schuss von einer frischen geöffneten Milch dazu gegossen, da es zu dick war. Diese habe ich ...