Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, erst einmal vielen lieben Dank für die wertvolle Arbeit, die Sie hier mit Ihren geduldigen und empathischen Antworten für Schwangere leisten!  Können Sie mir bitte Ihre Einschätzung zum Toxoplasmose-Risiko folgender Situation mitteilen: Wenn eine Süßigkeiten-Verpackung in einem Einkaufskorb direkt neben oder unter losen und ungewaschenen Kartoffeln liegt und man entnimmt später am Tag aus dieser Verpackung eine Süßigkeit (die wohl gemerkt nochmals einzeln verpackt ist), könnte man da theoretisch an den Fingern ausreichend Toxoplasmose-Erreger für eine Infektion haben? Oder spielt auch die Menge der aufgenommenen Bakterien eine Rolle?   Ich bin aktuell in SSW34. Hätte eine Toxoplasmose-Infektion zu diesem Zeitpunkt noch Auswirkungen auf das ungeborene Kind?    Herzlichen Dank!  Deine Schwangerschaftswoche: 34
von Dezembermami am 13.02.2024, 22:16
Es freut mich, dass Sie dieses Forum gut finden. Die Süßigkeiten-Verpackung "in einem Einkaufskorb direkt neben oder unter losen und ungewaschenen Kartoffeln" könnte durch Erdreste von den Kartoffeln  verschmutzt sein. Dabei reicht es aus, diese Packung mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Und Sie selbst sollten sich, selbstverständlich vor dem Essen die Hände waschen. Die gefahr einer Toxoplasmose besteht nicht. In der 34. Schwangerschaftswoche sollten Sie nicht anders verfahren als bisher - eine richtige Entwarnung gibt es erst nach der Geburt. Die ja nicht mehr lange hin ist...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.02.2024