Frage: Toxoplasmose wg. ungarem Hackfleisch - Risiko?

Lieber Herr Dr. Costa, meine Frage lautet ähnlich wie die einiger Vorfragerinnen: Ich habe dummerweise einen halben Burger an einem Volksfeststand gegessen, bevor ich merkte, dass er innen ziemlich roh war (sehr dumm, ich weiß). 2 Tage später leichtes Fieber, fühle mich sehr grippig, Muskelschmerzen, einmal Erbrechen. Ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang, aber sollte ich bei der FÄ ggf. einen Test machen lassen? Habe keine Toxo-Antikörper, und leider viele Probleme in dieser SS (28 Woche, bin 44, vorher 4 FG und 2 Kinder, SS-Diabetes, Tod des Vaters, Stress im Job, Kreislaufprobleme etc.), daher bin ich eh nicht ganz entspannt und eher besorgt. Vielen Dank!

von loulou13 am 02.07.2013, 13:41

Antwort auf: Toxoplasmose wg. ungarem Hackfleisch - Risiko?

Der rohe Burger auf dem Volksfest könnte schon die Ursache für Ihre Beschwerden sein, allerdings denke ich hier nicht in erster Linie an Toxoplasmose. Um das jedoch auszuschließen, sollten Sie etwa 2-3 Wochen nach dem Verzehr einen Toxoplasmose-Test durchführen lassen. Zur Sicherheit sozusagen, nicht weil ich das unbedingt vermuten würde. Es müssen schon sehr viele Dinge zusammen kommen, um einen Burger zu einer Gefahr zu machen... Ihren Stress kann ich, natürlich, gut nachvollziehen und es tut mir Leid, dass ich Ihnen nicht direkt helfen kann. Vielleicht aber so viel - achten Sie unbedingt darauf, dass die Zuckerwerte normal sind. Damit tragen Sie sehr viel zu einem normalen Schwangerschaftsverlauf bei. Ein Problem hätten Sie damit weniger...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.07.2013