Hallo Herr Dr. Costa, kann man Toxoplasmose auch durch Wunden bekommen oder nur oral? Habe das Futter für unsere Katzen vorbereitet (wir barfen) und etwas von dem Saft kam an meinen Finger an dem ich eine mini „Wunde“ habe. Aber nur wohl die obere Hautschicht. Hatte nicht mal geblutet als ich sie beim Orange schneiden bekommen habe. Daher die obere Frage. Mit freundlichen Grüßen Wiebke Schröder
von Wiwi2020 am 12.03.2020, 20:22
Toxoplasmen werden nicht über kleine, oberflächliche Wunden aufgenommen, sondern nur durch Lebensmittel, die man selbst isst. Trotzdem würde ich Ihnen empfehlen, bei der Zubereitung ("barfen") des Katzenfutters Gummihandschuhe zu verwenden. Solche, etwas festere Handschuhe gibt es überall zu kaufen, auch wenn die Regale im Supermarkt leer gekauft sind...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020