Frage: Tomate

Guten Abend, Tomaten muss man ja vor dem Verzehr waschen, was ich auch gemacht habe (Mini Roma Tomaten) Einer der Tomaten hat dann nach dem ersten bissen extrem schlecht geschmeckt, diese hab ich sofort ausgespuckt. Ich denke, ich kann mir die Frage selber beantworten aber würde Ihre Meinung gerne hören. Eventuelle Bakterien wie Toxoplasmose werden ja beim Waschen entfernt und befinden sich doch nur an der Oberfläche, liege ich da richtig? Das verdorbene was ich im Mund hatte, bestimmt hab ich ein bisschen davon auch verschluckt, könnten da auch gefährliche Bakterien für das Baby enthalten gewesen sein? Das wird doch von der Magensäure erledigt, oder? Die Tomate war nur etwas weich aber nicht schrumplig, schimmlig oder so, sie hat nur verdorben geschmeckt. Die Magensäure erledigt in dem Fall ja den Rest, oder? Danke im voraus!

von i.kvdt am 27.02.2020, 20:11

Antwort auf: Tomate

Tomaten muss man nur waschen, nicht mehr und nicht weniger. Dass es darunter welche gibt, die schlecht geworden sind, kann ja passieren. Achten Sie nur darauf, dass die Tomaten nicht verfärbt oder weich geworden sind - diese sind, ganz einfach, schlecht. Aber so richtig gefährlich sind sie trotzdem nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.03.2020