Frage: Tiefkühlobst

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, leider finde ich zum Thema Tiefkühlobst immer noch völlig unterschiedliche Aussagen. Darf ich dieses (z.b. Himbeeren, Beerenmischung) nur aufgetaut oder tiefgefroren als Smoothie oder Eis (Quark und TK-Beeren püriert) verwenden? Wenn ich es erhitze, sind die guten Vitamine ja auch dahin... und beim Abwaschen von tiefgekühltem Obst würde doch eher das Wasser am Obst in einer hauchdünnen Schicht festfrieren, als dass Bakterien abgewaschen werden? Oder sehe ich das falsch? Sollte ich lieber ganz darauf verzichten? Ich bin Toxoplasmose negativ und sorge mich auch vor Listerien. liebe Grüße und danke für Ihre Antwort! :)

von Erdbeerfeechen am 17.05.2022, 11:55

Antwort auf: Tiefkühlobst

Tiefkühlobst muss man nicht unbedingt erhitzen. Sie haben Recht, beim Erhitzen gehen viele Vitamine verloren. Es ist aber sicherer, das Tiefkühlobst aufzutauen und zu waschen, als es im tiefgefrorenen Zustand zu essen. Dabei sind Toxoplasmen nicht das Problem, weil diese bei Temperaturen unter -18° C nicht überleben. Andere Bakterien hingegen können wieder anfangen, sich zu vermehren, wenn sie am Obst haften und wieder bei "normalen Temperaturen" zum Leben erwachen...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022