Frage: stevia

hallo, ich bin in der 20. ssw , jetz habe ich gestern 1,5 liter von einem getränk getrunken das mit dem süsstoff stevia gesüsst ist !!! ist stevia gefährlich fürs baby ?????? habe jetzt total angst !!!!!!!!!

von leonie-mama am 22.01.2013, 20:15

Antwort auf: stevia

Nach allem, was man heute weiß, ist Stevia für das Baby nicht gefährlich. Ein bißchen Bedenken habe ich aber doch, weil dieser Süßstoff noch sehr neu auf dem Markt ist und kein Mensch über längerfristige Erfahrungen verfügt. Also auch keine Wissenschaftler. Das hat mit Medizin nichts zu tun, es ist höchstwahrscheinlich eine rein menschliche Vorsichtsmaßnahme, ein Gefühl halt. Meine ganz persönliche Empfehlung ist, mit Stevia gesüßte Speisen in der ersten Schwangerschaftshälfte oder noch besser in den ersten 30 Schwangerschaftswochen zu meiden. Danach kann ich mir nichts Schädliches mehr vorstellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2013

Antwort auf: stevia

Stevia ist eine Pflanze, ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlicher ist, einen rein pflanzlichen Süßstoff zu sich zu nehmen, als die unzähligen künstlichen Süßstoffe, die in vielen Lebensmitteln (gerade Getränken) enthalten sind. Ich habe während der Schwangerschaft und auch schon vorher oft Tee mit Stevia gesüßt und uns beiden geht es gut. Ich bin aber keine Ärztin, nur Gärtnerin...und mein Gefühl sagt mir, dass das vollkommen ungefährlich ist :-).

von taxusb am 25.01.2013, 15:33