Frage: stevia

hallo, ich bin in der 20. ssw , jetz habe ich gestern 1,5 liter von einem getränk getrunken das mit dem süsstoff stevia gesüsst ist !!! ist stevia gefährlich fürs baby ?????? habe jetzt total angst !!!!!!!!!

von leonie-mama am 22.01.2013, 20:15



Antwort auf: stevia

Nach allem, was man heute weiß, ist Stevia für das Baby nicht gefährlich. Ein bißchen Bedenken habe ich aber doch, weil dieser Süßstoff noch sehr neu auf dem Markt ist und kein Mensch über längerfristige Erfahrungen verfügt. Also auch keine Wissenschaftler. Das hat mit Medizin nichts zu tun, es ist höchstwahrscheinlich eine rein menschliche Vorsichtsmaßnahme, ein Gefühl halt. Meine ganz persönliche Empfehlung ist, mit Stevia gesüßte Speisen in der ersten Schwangerschaftshälfte oder noch besser in den ersten 30 Schwangerschaftswochen zu meiden. Danach kann ich mir nichts Schädliches mehr vorstellen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.01.2013



Antwort auf: stevia

Stevia ist eine Pflanze, ich kann mir nicht vorstellen, dass es schädlicher ist, einen rein pflanzlichen Süßstoff zu sich zu nehmen, als die unzähligen künstlichen Süßstoffe, die in vielen Lebensmitteln (gerade Getränken) enthalten sind. Ich habe während der Schwangerschaft und auch schon vorher oft Tee mit Stevia gesüßt und uns beiden geht es gut. Ich bin aber keine Ärztin, nur Gärtnerin...und mein Gefühl sagt mir, dass das vollkommen ungefährlich ist :-).

von taxusb am 25.01.2013, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stevia; Rohwürste, Aufschnitt...

Guten Tag, gestern habe ich mir die neu erhältichen Stevia-Tabletten zum Süssen von Heissgetränken gekauft; gilt für den Gebrauch in der SS derselbe ADI-Wert wie sonst auch? Lt. Hersteller 0,3 Tbl. pro kg Körpergewicht pro Tag - was ich mit dem Verzehr von 3 bis max. 5 Tbl. tgl. ohnehin weit unterschreite... Gestern hatte ich im Geschäft eine...


Stevia

Lieber dr. Costa, ich wollte meinen Zuckerkonsum reduzieren und an Stelle dessen mit Stevia süßen oder auch mal ein Stück Steviaschokolade essen. Darf ich das mit ruhigen gewissen machen oder gibt es in der Schwangerschaft bedenken?? Bin in der 25. ssw. Vielen Dank und Liebe Grüße


Stevia bei Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo Dr. Costa, bei mir wunde in der 24. Woche Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert. Ich muss allerdings kein Insulin spritzen, sondern habe die Werte mit Ernährungsumstellung und viel Bewegung gut im Griff. Gerade jetzt vor Weihnachten fällt es aber besonders schwer auf Süßes zu verzichten. Ich habe vor der Schwangerschaft häufig mit Stevi...


Stevia/Erythrit

Hallo Prof. Dr. Costa, ich wollte sie fragen, ob ich eine Stevia/Erythrit-Mischung in der Schwangerschaft verwenden darf? Ich trinke eigtl. nichts süßes und verzichte auch möglichst auf Industriezucker, aber jetzt, wo es kälter wird, hätte ich doch mal Lust, mir eine große Kanne heißen Tee zu kochen oder eine Kleinigkeit zu backen. Da ich eben v...


Stevia in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Costa, können Sie mir sagen ob Stevia in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Ich habe Magnesium in Form von Brausetabletten, in welchen als Süßstoff Stevia (0,6% pro Tablette) drin ist. In den anderen, die ich noch auf Reserve da habe, sind stattdessen Saccharin und Natriumcyclamat... Danke für Ihre Hilfe!


Erytrit/ Stevia

Guten Tag, ich benutze als Zuckerersatz eine Mischung aus Stevia und Erytrit. Kann ich die in der Schwangerschaft benutzen? Und darf ich graved Lachs essen? Mit freundlichen Grüßen


Schokolade mit Stevia

Guten Tag Prof. Costa, Ich bin aktuell in der 34 Woche. In der 26 SSW hat man eine leichte Form vom Gestationsdiabetis festgestellt. Ich habe in der ganzen Schwangerschaft mit dem Essen sehr aufgepasst, deswegen ist mein Zucker auch nur durch ausgewogenes Essen im Normbereich. Meine einzige Sünde ist dunkle Schokolade. Als das mit dem Zucker rau...