Lieber Prof. Dr. Costa, da ich Schwangerschaftsdiabetes habe esse ich sehr viel Salat , eigentlich fast zur jeden Hauptmahlzeit. Vorgestern hatte ich mir einen Roten Lollo Rosso Salat gekauft , ich habe ihn gewaschen , auch Blatt für Blatt, aber scheinbar nicht genug , denn beim Essen bemerkte ich durch Knirschen das immer noch Sand an den Blättern war. Wie groß schätzen Sie das Risiko hierbei einer Listerien oder Toxoplasmose Infektion ein? Ich bin übrigens Toxoplasmose negativ hatte mich in der Ssw testen lassen , Liebe Grüße
von Rosa Pfingstrose am 25.06.2019, 16:00
Zunächst einmal will ich Ihnen sagen, dass es sehr löblich ist, wenn Sie viel Salat essen ! Davon dürfen Sie so viel essen, wie Sie Lust haben. Dass trotz Waschens mal ein paar Körnchen Sand im Salat zurückbleiben, ist nicht schlimm. Eine Infketionsgefahr besteht dadurch nicht, den Salat muss man nur waschen, nicht "sterilisieren" ... Also gibt es keinen Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.07.2019