Frage: plötzlich nur noch Heißhunger auf Nutella

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, Nachdem ich zu Beginn der 2. Schwangerschft so gar keine Schokolade wollte sondern eher gesunde nasse speisen bevorzugt habe (tomate-mozarella) muss ich jetzt täglich mit einem Löffel wenigstens einmal durchs Nutellaglas marschieren -und zwar mit einem guten Löffel und dann PUR! die letzten Tage habe ich mir dabei öfter erwischt, dass ich dem auch öfter nachgegeben habe. Meine Gewichtszunahme ist ähnlich wie in meiner 1. Schwangerschaft auch, also schon ordentlich, aber da hatte ich keine Diabetes (war allerdings etwas grenzwertig) und habe die kilos auch alle wieder super runter bekommen ohne Probleme , hatte nämlich zum Ende hin viele Wassereinlagerungen. Damals hatte ich lt. Mutterpass mit 60 gestartet und am Ende 76,7 (und um die 24.ssw 65,7) und diesmal habe ich mit 60 gestartet und jetzt 66 kilo. mache mir langsam Gedanken, dass ich meinem baby oder mir schaden könnte, denn beim Sohnemann ist mir so ein Heißhunger nie aufgefallen, was könnte dahinter stecken - woher kommt das denn? selbst wenn ich mit meinem sohn einen apfel esse, muss ich kurz danach nutella essen, das ist für mich einfach nicht das gleiche.... Also meine Frage, wie kann man dem entgegenwirken? Muss ich etwas bestimmtes essen, damit dieser Heißhunger ausbleibt? Am 9.8. habe ich ja diesen Zuckertest, und mach mir schon Gedanken. Vielen Dank!

von kleines_elfchen am 25.07.2013, 07:12

Antwort auf: plötzlich nur noch Heißhunger auf Nutella

Heißhunger auf Schokolade/Nutella/ähnliche Speisen ist nicht gleichbedeutend mit Diabetes. Es ist halt ... Heißhunger. Eine wissenschaftlich begründete Antwort kann ich Ihnen nicht geben, weil es so etwas nicht gibt. Mein Tipp: Versuchen Sie insgesamt den Zucker bzw. die Kohlenhydrate zu reduzieren. Vermutlich haben Sie so etwas wie Heißhunger, weil Sie vorher Speisen zu sich nehmen, die zuckerhaltig sind und die Insulin-Ausschüttung mit der Folge des (Heiß-)hungers bewirken. Aber das ist nur eine Vermutung. Der Heißhunger ist bei den meisten Schwangeren vorübergehender Natur...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.07.2013