Sehr geehrter Prof. Dr. Costa! Ich bin in der 30. Woche mit meinen Zwillingen und habe bisher nur 7.5 kg zugenommen. Ich bemühe mich fürchterlich, sehr gut und genug zu essen und nehme brav alle meine Pränatalvitamine, aber ich habe seit der 15. Woche Gestationsdiabetis und alle Lebensmittel, mit denen man gut und schnell zunimmt, sind für mich gestrichen. Zudem bei den warmen Temperaturen ist der immerhin kleine Platz in meinem Magen schnell mit Getränken gefüllt, denn Durst habe ich wahrlich genug. Die Babys wachsen gut, nur ich habe vor kurzen die Ergebnisse einer Studie gelesen, die besagt, dass einer der sehr wichtigen (und von mir kontrollierbaren) Faktoren, ob meine Zwillinge zu früh geboren werden oder es lange in mir aushalten, die Güte meiner Ernährung/das "gute Zunehmen" ist. Ich selber habe sichtlich abgenommen. Ich tue mir schon extra Löffel Fett (die "guten" Fette wie Raps, Walnuss, Leinöl) in meine Portionen. Was kann ich bloß noch tun? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort,
von MamaTalia am 24.07.2018, 17:04
Warum schreiben Sie "nur 7.5 Kg" Gewichtszunahme ?! Die Regel ist, dass man 1 max. 2 Kg pro Monat zunehmen soll und das gilt sehr wohl auch bei Zwillingen. Damit wären Sie absolut im "grünen Bereich". In Ihrem Falle ist es entscheidend, dass die Blutzuckerwerte stimmen. Die meisten Zwillinge kommen etwa 2-3 Wochen vor dem Termin auf die Welt und das isst völlig normal. Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.07.2018