Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich habe gerade eben eine paar Stückchen Wassermelone, die ich vor 3-5 Tagen (weiß ich nicht mehr so genau...) als Achtel vorgeschnitten gekauft habe, gegessen. Ich hatte sie bis dahin im Kühlschrank und sie vor dem Verzehr gründlich heiß abgewaschen. Mir war bis gerade eben nicht klar, dass man in der Schwangerschaft kein vorgeschnittenes Obst essen sollte und schon gar nicht, wenn es mehrere Tage alt ist. Jetzt mache ich mir ziemliche Sorgen um mein Baby (14.SSW) und habe Angst vor einer Listerien-Infektion. Ist das Risiko sehr groß? Haben Sie einen Rat für mich, was ich jetzt tun soll? Vielen Dank schonmal! Herzliche Grüße Mia
von Mia_89 am 02.05.2017, 18:56
Wenn Sie vorgeschnittene Melonenstücke essen, die mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahrt worden sind, besteht schon die Gefahr einer Infektion. Die gute Nachricht ist aber, dass solche Infektionen nur sehr selten auftreten und die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sich infiziert haben, sehr gering ist. Zumal die Melone wohl normal geschmeckt hat... Einen Bluttest oder andere medizinische Maßnahmen sind nach meiner Einschätzung nicht notwendig. Wenn Sie irgendwelche Krankheitszeichen bemerken, sollten Sie sich bei Ihrem Frauenarzt vorstellen. Aber nur dann...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.05.2017