Hallo! Wie so einige bin auch ich sehr ängstlich was Listeriose etc. angeht. Ich passe auf beim Essen, aber leider hatte ich letzte Woche Besuch im Haus, die (sehr wahrscheinlich) vor 6 Tagen eine Fertigpackung Kinder-Mortadella geöffnet haben. Deckfolie wurde wieder zugeklappt und das Ganze im Kühlschrank unter anderen Packungen "versteckt" (ich war nicht da). Habe das Paket heute gefunden. Das meiste war noch drin, die Folie natürlich leicht zurück geschoben, es lagen also quasi ein/zwei Scheiben halb offen in der Packung. Sah nicht mehr appetitlich aus und ich (24. Ssw) hätte niemals mehr davon gegessen und hab sie weggeschmissen. Jetzt kamen mir allerdings Bedenken im Nachhinein ob andere Packungen bzw. der Kühlschrank durch diese mit z. B. Listerien "kontaminiert" sein könnten. Muss ich mir hier noch Gedanken machen (alles weg und reinigen) oder ist wegschmeißen der betroffenen Packung ausreichend? Haben heute morgen nur neue Packungen geöffnet bzw. aus verschlossenen anderen gegessen. Danke und VG!
von Sanne2014 am 11.07.2017, 09:52
Eine Infektion ist nur dann anzunehmen, wenn die offene Wurst a) infiziert ist und b) einen direkten Kontakt zu anderen, offenen Speisen hätte. Wir beide wissen nicht, ob die Mortadella infiziert war, aber eines ist sicher - eine andere, offen im Kühlschrank aufbewahrte Speise war nicht in der Nähe. Da die Listerien nicht "herum springen" oder "fliegen", brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Wurst haben Sie entfernt, was richtig war. Eine Idee wäre nur noch, die Stelle abzuwischen. Mehr ist nicht notwendig.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.07.2017