Hallo Prof. Costa, Ich bin wie Sie evtl durch meine letzten Fragen schon ahnen sehr vorsichtig mit Listerien und toxo. Ich hab diese Woche aus heisshungergründen 2x bei McDonald’s gegessen. Immer Cheeseburger, Nuggets und Pommes (nichts mit Salat o.ä. Wg Listerien), waren eigentlich immer lauwarm..aber keine Ahnung wg Lagerung und Gar-oder Frittierzeit.. Ich weiß, nicht jeder McDonald’s ist gleich, das macht mir etwas bedenken.. aber wie schätzen sie die Gefahr ein, in solch einem FF Restaurant zu essen? Eig. Sind die hygienestandards ja gut, aber haben Sie schonmal von einem derartigen Fall einer Infektion gehört oder selbst diagnostiziert? Entschuldigen Sie meine Ängstlichkeit, ich möchte mir nur nicht ständig ein schlechtes Gewissen einreden, nachdem ich sündige. Sonst ernähre ich mich sehr ausgewogen.. ganz liebe Grüße
von beime23 am 16.03.2023, 16:28
Allein die Tatsache, dass Sie mir gebeichtet haben, ist schon mal sehr gut... Sie waren bei McDonald´s ! Dafür müssen christliche Gläubige einige Ave Marias und Rosenkränze "abliefern"... Bei Moslems weiß ich nicht genau, was zur Absolution führt... Diese Fastfood-Riesen haben eines gemeinsam, nämlich dass die Hygienestandards überall, also auch in anderen Ländern gleichermaßen eingehalten werden. Wenn bei einer Filiale etwas passiert, ist der ganze Konzern betroffen und das wissen sie sehr genau. Daher kann man sich darauf verlassen, dass die Qualität überall in etwa gleich ist. Dass Cheeseburger gelegentlich lauwarm sind, hängt auch damit zusammen, wie lange sie aufbewahrt werden, bis die Kunden sie in der Hand halten dürfen. So etwas kann in jedem Restaurant passieren, was aber nicht heißt, dass das Fleisch nicht ausreichend gebraten wurde. Also brauchen Sie kein schlechtes Gewissen zu haben - während der Schwangerschaft ist so eine Fast-Food - Mahlzeit nicht verboten. Aber wie mit allen Speisen in der Schwangerschaft, sollten Sie damit nicht übertreiben.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 17.03.2023