Hallo Dr. Costa, ich habe gelesen, dass listerien auch in den Haaren vorkommen und man sich nach Kontakt mit Haaren die Hände waschen soll. Letztens habe ich meine Haare gekämmt und wollte dann Hände waschen, wobei mir der Seifenspender ins Waschbecken gefallen ist. Ich habe ihn dann vorne greifen können wo die Seife rauskommt und Hände gewaschen. Heute habe ich mir wieder Hände gewaschen und dabei ist Seife in meinen Mund gespritzt. Kann es sein, dass die Seife mit listerien kontaminiert ist, da man den Seifenspender (manchmal auch vorne wo die Seife rauskommt) ja mit ungewaschenen Händen nach dem Essen zubereiten oderso anfasst. Könnte ich mich so mit listerien infiziert haben? Man kommt irgendwie auf die verrücktesten Ideen aber der Gedanke beschäftigt mich gerade.. Vielen Dank für ihre Antwort und ihre Mühe.
von VanyWa am 10.03.2022, 11:52
Mit Seife oder einem Seifenspender kann man sich nicht mit Listerien infizieren, das ist ganz sicher. Wenn Sie Ihre Eingenen Haare kämen, dann berühren Sie etwas, was zu Ihnen gehört. Also besteht keine Gefahr, sich eine Infektion von woanders zu holen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass die Listeriose eine Lebensmittelerkrankung ist. Das, was Sie essen und das, womit Sie essen (die eigenen Hände) sind entscheidend. Wenn Sie sich die Hände vor dem Essen waschen und darauf achten, dass die Speisen ebenfalls "hygienisch sauber " sind, kann nichts passieren.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.03.2022