Frage: Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lebensmittel nochmal durcherhitzen muss. Habe ich meinen Baby jetzt geschadet? Können da Listerien drauf gewesen sein? Ich dachte immer, wenn die Lasagne einmal gebacken wurde, könnte man sie theoretisch auch kalt essen. Eine andere Frage: Bei unserem Italiener gibt es die Pizza mit Fior di Latte, der aus Rohmilch gemacht wird. Reichen die 60-90 Sek im Ofen aus, um Listerien und andere gefährliche Bakterien abzutöten oder sollte man die Pizza lieber nicht essen? Vielen Dank Miley

von Miley201 am 24.01.2023, 09:37

Antwort auf: Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Wenn die Lasagne bei der Zubereitung ordentlich erhitzt worden ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien enthalten sind. Abgedeckt, im Kühlschrank ist die Lasagne vor Bakterien geschützt, wenn der Inhalt, also die Lasagne selbst keinen direkten Kontakt zu anderen Speisen hat. Es reicht schon, die Lasagne im Mikrowellenherd warm zu machen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Wenn "Ihr Italiener" einen richtigen Pizzaofen hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin eine sehr hohe Hitze von mehreren 100 Grad erzielt werden. Bei dieser Hitze überlebt kein Bakterium und aus diesem Grund gelten Pizzen als sicher. Mit oder ohne Flor di Latte...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2023