Frage: Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Guten Morgen Herr Dr. Costa, Ich habe gestern Lasagne vom Vor-Vortag lediglich in der Mikrowelle erwärmt, nicht richtig erhitzt. Sie war die ganze Zeit abgedeckt im Kühlschrank. Nun habe ich hier gelesen, dass man die Lebensmittel nochmal durcherhitzen muss. Habe ich meinen Baby jetzt geschadet? Können da Listerien drauf gewesen sein? Ich dachte immer, wenn die Lasagne einmal gebacken wurde, könnte man sie theoretisch auch kalt essen. Eine andere Frage: Bei unserem Italiener gibt es die Pizza mit Fior di Latte, der aus Rohmilch gemacht wird. Reichen die 60-90 Sek im Ofen aus, um Listerien und andere gefährliche Bakterien abzutöten oder sollte man die Pizza lieber nicht essen? Vielen Dank Miley

von Miley201 am 24.01.2023, 09:37



Antwort auf: Lasagne vom Vor-Vortag, Pizza mit Fior di Latte

Wenn die Lasagne bei der Zubereitung ordentlich erhitzt worden ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin keine Bakterien enthalten sind. Abgedeckt, im Kühlschrank ist die Lasagne vor Bakterien geschützt, wenn der Inhalt, also die Lasagne selbst keinen direkten Kontakt zu anderen Speisen hat. Es reicht schon, die Lasagne im Mikrowellenherd warm zu machen, eine Infektionsgefahr besteht nicht. Wenn "Ihr Italiener" einen richtigen Pizzaofen hat, dürfen Sie davon ausgehen, dass darin eine sehr hohe Hitze von mehreren 100 Grad erzielt werden. Bei dieser Hitze überlebt kein Bakterium und aus diesem Grund gelten Pizzen als sicher. Mit oder ohne Flor di Latte...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen vom Vortag

Sehr geehrter Hr. Dr. Costa, was sagen Sie zum Aufwärmen von Nudelgerichten oder Reisgerichten in Bezug auf das Bakterium Bacillus cereus. Wie häufig kommt das vor und welche Rolle spielt das in der Schwangerschaft? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Nudelsalat mit Majonesse vom Vortag ?

Hallo Herr dr costa Ich hätte eine Frage ich habe gestern spät am Abend einen Nudelsalat zubereitet mit pasteurisierter Majonesse habe diesen dann mit Folie abgedeckt und über Nacht im Kühlschrank abkühlen lassen kann ich diesen heute Problem los essen ? Man macht sich irgendwie immer zu viele Sorgen Liebe Grüße


Pizza und CMV

Hallo Herr Costa Sie hatten mir wegen der Pizza bzgl. Messer und Katze geantwortet. Wie schaut es bzgl. Listerien mit dem Papier aus, von welchem ein Teil unter der Pizza war und der Finger der Bedienung, welche die Pizza berührt hatte beim Bringen? Reicht hier die Restwärme der gebrachten Pizza gegen Listerien aus? Ausserdem ist mein Kind gera...


Essen vom Vortag

Sehr geehrter Herr Dr. med Costa, ich habe ein schlechtes Gewissen, ich glaube, ich habe mein Baby gefährdet. Ich habe Gestern Ofen-Feta- Pasta Gericht gekocht und nach 3 Stunden , wenn es abgekühlt hat, ins Kühlschrank reingetan. Ich habe Alufolie darauf gegeben, aber nicht fest und da ich nicht mehr genug Alufolie hatte, war das Essen nicht g...


Geruch von verbrannter Pizza schädlich?

Guten Tag Herr Dr. Costa! Vielen herzlichen Dank für Ihre große Hilfe im Voraus! Mir ist leider gestern im Backrohr meine selbstgemachte Pizza angebrannt (der Rand war schwarz) und der Boden war für meinen Geschmack zu dunkel. Habe die Pizza nicht mehr gegessen und das Backrohr einfach geschlossen. Musste meine beiden Kinder ins Bett bringen un...


Rest Pizza und "alte" Plätzchen

Guten Tag Herr Dr. Costa, nun muss ich mich leider direkt noch einmal mit 2 Fragen an Sie wenden. Vorweg noch einmal vielen Dank, dieses Forum hat mir schon die ein oder andere schlaflose Nacht erspart: 1) Wir haben am Wochenende mit Freunden Pizza selbst gemacht. Ich selbst habe auf Salami und San Daniele verzichten, jedoch wurde mit den Hä...


Pizza, Buffet

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, danke für Ihre Arbeit hier. Ich bin hinsichtlich essen eine sehr ängstliche Schwangere. In der Vergangenheit hatte ich dadurch auch Ketone im Urin und der Frauenarzt ermahnte mich zum Essen. Da ich auch sehr dünn war.  Diese Schwangerschaft will ich es besser machen, habe aber noch immer Angst. Daher hätt...


Käsekuchen aus der Konditorei vom Vortag

Lieber Dr. Costa, Kann ich ohne Bedenken von einem Käsekuchen, der am Vortag (Früh morgens) gebacken wurde am nächsten Tag was essen? Als ich diesen in der Konditorei abholte stand dieser nicht gekühlt sondern an der Theke vorne. Ich soll diesen aber in den Kühlschrank stellen. Der Kuchen ist in einer Pappschachtel und wird morgen nachmittag an...


Lasagne vom Vortag/ 12ssw

Guten Morgen Herr Dr.Cost, ich habe gestern Lasagne gemacht da sie zu heiß war ließ ich sie über Nacht im Backofen und erst morgens mit Frischhaltefolie abgedeckt in den Kühlschrank gestellt wenn ich die in der Mikrowelle erwärme kann da noch etwas passieren? LG


Nicht pasteurisierte Milch auf Pizza

Sehr geehrter Herr Costa Ich habe letzte Woche eine Pinsa mit Tomaten, Mozzarella und Gemüse im Restaurant bestellt, da es sich um eines der wenigen Menu's handelte, dasich essen konnte. Die Pinsa's werden zudem immer geschnitten.  Als ich das Restaurant verlassen habe, bin ich an der Theke vorbeigelaufen und habe festgestellt, dass alle Pin...