Lieber Herr Dr. Costa, Vielen Dank vorab für Ihre Geduld. Das lesen in Ihrem Forum hat mir schon oft geholfen. Eine Frage schwirrt mir im Kopf herum. Ich lagere Gemüse (Tomaten, Gurken) nach dem Kauf gewaschen in einer geschlossenen Tupperdose im Kühlschrank. Bevor ich sie esse, wasche ich es nochmal ab. Habe jetzt Tomaten und Gurken ein bisschen über eine Woche im Kühlschrank gehabt. Es entsteht immer etwas Kondenswasser. Können sich hier Listerien vermehren? Es gibt keinen Kontakt zu anderen Lebensmitteln. Reicht das neuerliche abwaschen vor dem Essen? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße!
von enchen123 am 02.04.2019, 07:34
Das machen Sie richtig. Zwar können Sie das Gemüse in Tupperdosen im Kühlschrank lagern, nachdem Sie es gewaschen haben - aber ganz bakterienfrei ist es nicht, ein Paar Reste bleiben doch. Bei niedrigen Temperaturen vermehren sich die Bakterien eher schlecht, aber trotzdem. Besser ist es, das Gemüse vor dem Verzehr noch einmal zu waschen. So ist es auch nach einer Woche genießbar. Eine Gefahr sehe ich nich.t.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.04.2019