Hallo Herr Dr. Costa, ich habe schon viele Tipps durch das Forum bekommen und finde es wirklich wunderbar, dass Sie so viel Humor in den Foren-Alltag bringen. Nun habe ich selbst zwei Fragen an Sie. 1) Ich habe gelesen, dass sich Listerien auch in Kondenswasser vermehren können. Nun habe ich Margarine (milchfrei, also rein pflanzlich) gegessen, auf der (unter dem Alu-Papier) Kondenswasser stand. Nun mache ich mir Sorgen deswegen. Ist das begründet? 2) Normalerweise meide ich Soja-Produkte wegen meiner Schilddrüsenerkrankung (Hashimoto). Nun ist mir aber der Appetit auf Fleisch gänzlich vergangen (starker Brechreiz). Milchprodukte vertrage ich nicht und Eier esse ich ebenfalls nicht. Daher muss ich die Eiweiss-Zufuhr über Gemüse und Hülsenfrüchte oder Fisch (den ich wegen des Jods auch nur in ganz kleinen Mengen vertrage) "reinholen". Wäre es eher schädlich, auf Soja-Produkte (wegen der "pflanzlichen Hormone" und der Auswirkung auf die Schilddrüse) zurückzugreifen oder eine gute Eiweissquelle? In meiner ersten Schwangerschaft verlief alles problemlos (dort habe ich bewusst auf Sojaprodukte verzichtet und viel Fisch gegessen. Das hat meine Werte jedoch sehr durcheinander gebracht). Viele Grüße, Polarwolf (8.SSW)
von Polarwolf am 07.11.2017, 11:09
Es freut mich, zu hören, dass Ihnen unser Forum gefällt ! Zu Ihren Fragen: 1. Bei dem "Alu-Papier" gehe ich davon aus, dass es die Folie ist, die man vor der ersten Verwendung der Margarine abziehen muss. Wenn das der Fall ist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weil die Margarine grundsätzlich bakterienfrei in den Handel kommt. Es gibt genug Qualitätskontrollen, vor allem in der EU. Es handelt sich um "Kondenswasser", also um nicht mehr und nicht weniger als Wasser... 2. Dass Sie jetzt unter Übelkeit leiden bzw. manche Speisen nicht "abkönnen", ist am Anfang vieler Schwangerschaften so. Das geht nach einigen Wochen vorbei. Insofern denke ich, dass kein Risiko einer "Soja-Schwangerschaft" besteht... Sojaprodukte dürfen Sie aber essen, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2017