Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, überall steht, als schwangere dürfe man getrost zu Bockwürstchen, Frankfurtern, Wienern etc. aus dem Glas/der Konserve greifen-was ich in den ersten Wochen der Schwangerschaft auch 1x/Woche getan habe. Nun habe ich erfahren, dass die Angabe "Schweinefleisch" leider aber bedeutet, dass dort sämtliche Fleischsorten des Schweins verarbeitet werden, sogar Innereien. Ich mache mir jetzt große Sorgen, dass ich dadurch zu viel Vitamin A besonders in dieser ersten kritischen Phase aufgenommen habe. Wie würden Sie das beurteilen? Oder denken Sie, die verarbeiteten Mengen sind nicht so relevant? Zudem verwende ich zum braten und backen Sonnenblumenmargarine, lt. Packung "Enthält Vitamin D und von Natur aus Vitamin E". Vitamin D ist lt. Inhaltsstoffen wohl zugesetzt. Laut Internet ist in Sonnenblumenmargarine sehr viel Vitamin A - gerade panierte Schnitzel, Reibekuchen etc. werden ja in viel Fett ausgebacken und saugen es auf. Besteht die Gefahr einer Überdosis?
Mitglied inaktiv - 25.05.2023, 08:26
Die Menge an Vitaminen in Bockwürsten ist, sagen wir mal, "übersichtlich"... So enthalten 100 g etwa 16 Mikrogramm Vitamin A. Da die tägliche Höchstdosis 3000 Mikrogramm beträgt, müssten Sie also an einem Tag etwa 2 Kg Bockwürste essen, um diese Menge zu erreichen... Nicht ganz realistisch, würde ich sagen, oder ?! Sonnenblumenmargarine enthält mehr Vitamin A als die Bockwürste (600 Mikrogramm / 100 g Margarine), aber auch hier besteht keine Gefahr einer Überdosierung, weil man zum Braten nicht sehr viel Margarine braucht. Insgesamt sehe ich also keine erhöhte Gefahr einer Überdosis an Vitamin A in Ihrem Fall.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.05.2023