Hallo Herr Dr. Costa, ich habe mir heute eine Bananenmilch gemacht. Bei der Milch handelte sich um eine H-Milch. Ich hab allerdings vergessen, sie nach dem Frühstück sofort in den Kühlschrank zu stellen. D.h. sie stand 2-3 Stunden ungekühlt, aber verschlossen, in der Küche, dann habe ich sie in den Kühlschrank gestellt. Kann es sein, dass in dieser Zeit bereits Bakterien z.B. Listerien entstanden sind? Ich habe sie natürlich ohne Erhitzen für die Bananenmilch verwendet. Vielen Dank!!
von Belinda573 am 12.05.2022, 13:04
Die H-Milch in der verschlossenen Packung bleibt auch länger als 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur genießbar, weil sie keine Bakterien enthält und diese auch nicht "irgendwie" im Inneren der Packung entstehen können. Listerien müssen von außen in die Milch gebracht werden. Durch bloße Temperaturschwankungen passiert also nichts. Machen Sie sich keine Sorgen deswegen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2022