Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war heute Mittag beim Gemüsehändler und habe mir dort frische, bereits geschälte und abgepackte Grapefruit gekauft. Beim Verzehr habe ich auf der Zunge ein leichtes kribbeln bemerkt. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, kann es sein das die Grapefruit mit Listerien belasted war? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
von CaRoMa am 17.05.2016, 16:22
Zwar ist meine Aussage dadurch etwas eingeschränkt, dass ich nicht weiß, wie lange die geschälten Grapefruit-Stücke in der Auslage waren, aber wahrscheinlicher ist es, dass es etwas angefangen hat, zu gären. So wie alle Obstarten, die man schneidet und bei Zimmertemperatur lässt. Das ist aber nicht schlimm, auch nicht in der Schwangerschaft.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 19.05.2016