Guten Tag, ich bin in der 14. SSW. Ich hatte schon immer ein starkes Durstgefühl, in der Schwangerschaft ist es noch einmal angestiegen. So komme ich pro Tag auf 4,5 l. Wenn nicht- was häufig passiert - treten extreme Kopfschmerzen auf. Ist so ein starkes Durstgefühl normal? Zusätzlich verdickt sich meine Schilddrüse linksseitig immer wieder seit ca. 1,5 Jahren. Ich habe meine Werte zuletzt im Februar diesen Jahres testen lassen - alles in Ordnung. Ultraschall wurde vor 6 Monaten gemacht, eine leichte Verdickung ist zu sehen, aber im normalen Bereich. Kommen die Kopfschmerzen von einer unentdeckten Schilddrüsenkrankheit? Ich verwende Jodsalz und nehme Femibion 2. Nehme ich dadurch zu viel Jod auf? Kommen daher die Kopfschmerzen? Was ist optimal für das Baby? Ist die Information richtig, in der Schwangerschaft auf Salz mit Flourid zu verzichten? Ist es schlimm, es bis vor ein paar Tagen noch eingenommen zu haben? Ich danke Ihnen im Vorraus für Ihre Zeit und Geduld. Herzliche Grüße
von Dawn1678 am 06.04.2023, 09:59
Diese 4.5 l Flüssigkeit, die Sie täglich trinken, ist zwar mehr als das, was andere trinken, aber es ist nicht zu viel. Manchmal ist es ein Zeichen von Diabetes (Zuckerkrankheit), aber ich nehme an, dass die Zuckerwerte im Blut und im Urin bei Ihnen im Rahmen der Schwangerenvorsorge kontrolliert werden. Außerdem wird routinemäßig zwischen der 24-28. Schwangerschaftswoche ein sogenannter "Zuckertest" durchgeführt, der sehr aussagekräftig ist. Die Schilddrüse sollte auch in der Schwangerschaft kontrolliert werden. Das geschieht durch eine Blutentnahme (Schilddrüsenhormone werden bestimmt) und, wenn nötig durch eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Dann bleibt eine Schliddrüsenkrankheit nicht unentdeckt. Kopfschmerzen können viele Ursachen haben, am häufigsten haben Sie in der Schwangerschaft mit einem zu niedrigen Blutdruck zu tun. Aber auch im Rahmen von Schliddrüsenerkrankungen können Kopfschmerzen auftreten. Jodsalz und Femibion 2 können Sie in der Schwangerschaft verwenden, das sollte kein Problem sein. In manchem Ländern wird empfohlen, mehr Fluorid in der Schwangerschaft einzunehmen, aber das ist umstritten. Fluorid in Tablettenform ist aber nicht empfehlenswert, Fluorid im Salz sollte kein Problem sein. Wenn Sie darauf verzichten, ist es auch gut... Dem Kind haben Sie aber durch mehr Fluorid nicht geschadet.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2023