Guten Morgen Prof. Dr. med. Costa, Vielen Dank das Sie sich immer so viel Zeit nehmen uns zu beraten und auch zu beruhigen, das ist unglaublich hilfreich und wertvoll! Ich bin jetzt in der 30.SSW und möchte diese Woche das erste mal dieses Jahr auf den Weihnachtsmarkt. Und als Randinfo: Ist ein kleiner Weihnachtsmarkt wo nicht soo viel Verkehr ist wie auf einem Großstadtweihnachtsmarkt. 1. Darf ich Kinderpunsch ohne Weiteres trinken? Ich denke schon, bleibt nur eine minikleine Restunsicherheit wegen weihnachtlicher Gewürze die man in der Schwangerschaft ja auch nur in Maßen genießen soll. 2. Gebackener/frittierter Camembert oder Brie. Camembert und Brie soll man ja -wenn überhaupt- nur ohne Rinde essen. Auf unserem Weihnachtsmarkt gibt es einen Stand wo der ganze Käse (mit Rinde) erst in Panade getunkt und dann kurz frittiert wird. Reicht diese Zubereitungsart um mögliche Bakterien von der Rinde abzutöten? Und wäre es bei der Methode auch egal wenn es Rohmilchkäse wäre? 3.Preisselbeersauce. Die gibt es zu dem oben beschriebenen Käse dazu. Die steht da aber im Stand ungekühlt...wäre das eine möglich Infektionsquelle? Sollte ich den Käse dann lieber ohne die Preisselbeersauce essen? 4. Schmalzkuchen und Poffertjes. Darf man beides essen? Ist ja auch Ei im Teig...und manchmal bekommt man ja auch -grad bei Schmalzkuchen- welche die schon ein Moment in der Auslage lagen...und Poffertjes sind ja oft innen ein wenig klitschig..mag das eigentlich gerne. Aber ob es gut für das Baby ist? 5. Kartoffelpuffer mit Apfelmuß. Da sehe ich dieselbe Problematik wie mit der Preisselbeersauce vom Käse..Übertrieben? Oder lieber drauf verzichten? Das war es..will das nicht alles auf einmal essen (nehme ich mir auf jeden Fall ganz fest vor) aber ich würde gerne mit mehr Sicherheit über den Weihnachtsmarkt gehen können:) Vielen lieben Dank schonmal, LG Luna
von Luna20 am 03.12.2019, 08:31
1. Die Gewürze im Kinderpunsch sind in der Schwangerschaft unbedenklich. "In Maßen" bedeutet eben ... in Maßen... Da Kinderpunsch keinen Alkohol enthalten soll, dürfen Sie ihn trinken. 2. Gebackener/frittierter Camembert oder Brie dürfen Sie essen, wenn der Käse ausreichend erhitzt worden ist. Wenn "die Hitze stimmt", kann auch Rohmilchkäse verwendet werden. Dass man Rohmilchkäse auf dem Weihnachtsmarkt anbietet, halte ich für unwahrscheinlich, weil dieser nicht so lang haltbar und teurer als der Käse aus pasteurisierter Milch. Es sei denn, es geht um einen "de luxe"-Weihnachtsmarkt für Millionäre... 3. Die Preisselbeersauce ist völlig OK. 4. Auch gegen Schmalzkuchen und Poffertjes spricht nichts. 5. Kartoffelpuffer mit Apfelmuß sind ebenfalls erlaubt. Wenn Sie all das beim Besuch des Weihnachtsmarktes essen, haben Sie genug Kalorien für den Rest der Schwangerschaft und brauchen nie wieder etwas zu essen... Trotzdem viel Spaß dabei !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.12.2019