Frage: Eiweißbrot

Hallo Herr Dr. Costa, Ich habe eine Frage, die Sie mir bestimmt beantworten können. Da ich versuche, mich in der Schwangerschaft möglichst so zu ernähren, dass ich nicht allzu viel zunehme, esse ich (anstatt normalem Brot) ein selbstgebackenes Brot aus folgenden Zutaten: 250 g Quark 4 Eier 60 g gem. MandelN Leinsamen Chiasamen Sonnenblumenkerne ... Ich frage mich, ob ein täglicher Genuss dieses Brotes (2 Scheiben) in Ordnung ist? Vor allem wegen der Eier und der Mandeln. Denn morgens esse ich eigentlich auch täglich Joghurt mit Früchten und diversen Kernen/Samen/Nüssen/Mandeln (!) und flocken. Ist das in Ordnung? Mittags steht meist ein Vollkornprodukt (Nudeln oder Reis) oder Kartoffeln/Linsen mit Gemüse/Salat und Fisch/Fleisch auf dem Plan. Und da ich leider manchmal auch undiszipliniert bin und etwas Süßes esse, hoffe ich, mit dieser Ernährungsweise überflüssige Pfunde zu vermeiden. Besten Dank für Ihre Einschätzung! Freundliche Grüße

von Flo_84 am 21.08.2018, 22:21

Antwort auf: Eiweißbrot

Grundsätzlich sollten Sie nicht versuchen, in der Schwangerschaft abzunehmen oder weniger als 1 Kg im Monat zuzunehmen... Aber eines ist sicher, dass Sie sich offenbar gesund ernähren. Das selbst gebackene Brot ist völlig in Ordnung, Sie dürfen davon sogar 2.5 Scheiben am Tag essen... Dass Sie gelegentlich "versagen" und die eine oder andere Süßigkeit zu sich nehmen, dürfte kein Problem sein. Und ich erzähle es auch nicht weiter...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.08.2018