Guten Tag Ich bin in der 33+4 ssw. Und habe ss-Diabetes.  Da ich nicht immer nur Wasser trinken möchte/kann trinke ich eigentlich täglich eine 500 ml Flasche Cola Zero, ganz selten auch mal 2 Fläschchen, also 1 Liter an diesem Tag.    jetzt wollte ich fragen ob dies schädlich ist fürs Baby? Cola Zero hat laut internet nicht viel mg Koffein pro 100ml, sogar weniger als Kaffee, deswegen sollte es ja erlaubt sein. Ich frage aber auch wegen den Inhaltsstoffen, ob da was zu beachten ist?    liebe Grüsse und vielen Dank.  Deine Schwangerschaftswoche: 33
von Raheel45 am 14.03.2024, 17:30
Dass Sie in der Schwangerschaft nicht nur Wasser trinken möchten, kann ich gut verstehen... Ihre Information ist richtig, nämlich dass Cola Zero nicht sehr viel Koffein enthält, man kann sogar sagen, dass darin wesentlich weniger Koffein als im Kaffee ist.  Wenn Sie also 1 Liter Cola Zero am Tag trinken, würde das schätzungsweise einer Tasse Kaffee entsprechen. Das wäre also erlaubt.  Vielleicht noch ein Tipp von mir: Haben Sie mal Früchte-Tees ausprobiert ? Es gibt viele Geschmacksrichtungen und diese Teesorten enthalten gar kein Koffein...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2024