Frage: Cola light schon lange offen, gefährlich?

Hallo Herr Doktor, ich trinke ab und an gerne mal eine kleine Cola light. Jetzt haben wir heute das Auto ausgeräumt und da lag wohl eine Flasche drin die ich heute mit einigen großen Schlucken getrunken habe. Weiß der Geier wie lange die schon auf war. Kann da was passieren? Ich weiß Cola ist nicht gut.. Dankw

von KatharinaHope2018 am 17.03.2020, 12:12

Antwort auf: Cola light schon lange offen, gefährlich?

Wenn Ihre Cola noch "gebizzelt" hat, also wenn noch Kohlensäure fühlbar und hörbar vorhanden war, war das kein Problem, daraus zu trinken. Aber Sie wissen schon, "aus der Flaschen trinkt man nicht".. (Zitat: meine Mutter.... und wahrscheinlich alle Mütter dieser Welt....). Hauptgrund ist, dass der Flaschenhals eben nicht sauber ist. Gerade in der heutigen "Corona-Zeit" sollten Sie bitte generell damit ganz vorsichtig sein. In Ihrem Fall waren es mehrere Tage, so dass Viren keine Rolle mehr spielten. Aber das gilt bei Flaschen, die man gerade gekauft hat, sehr wohl - wer weiß, wer diese Flaschen angefasst hat und wer weiß, was Sie im Supermarkt so alles an den Fingern haben... bevor Sie sich die Hände gewaschen haben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2020