Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich war am Freitag in der Gyn Praxis zum OGTT. Das Glucosepulver wurde in einem großen Glas angerührt, leider mit einem kleinen Löffel. Der Löffel war zu kurz, so dass er mit dem kompletten Stiel in die Lösung eingetaucht ist, den die Sprechstundenhilfe vorher natürlich mit den Fingern angefasst hatte. Unmittelbar davor hatte die Sprechstundenhilfe die Tür des Wartezimmers geöffnet, um mich zu rufen. Die Hände hat sie danach nicht mehr desinfiziert, sondern direkt den Löffel angefasst. Ich habe jetzt furchtbar Angst, mich mit CMV angesteckt zu haben. Schließlich wurde erst die Türklinke im Wartezimmer angefasst und dann der Stiel des Löffels, der dann in die Lösung eingetaucht ist. Es kommen ja auch immer mal Kleinkinder mit in die Praxis, die die Türklinke auch anfassen. Ich bin nicht immun gegen CMV. Wie hoch sehen Sie hier das Infektionsrisiko? Vielen Dank!
von male2507 am 16.05.2017, 11:51
Grundsätzlich könnte eine Infektion so übertragen werden, wie Sie es beschreiben. Besonders hygienisch ist es nicht gewesen, wenn der Stiel des Löffels in eine Lösung eingetaucht wird, die man einer Patientin zu trinken gibt. Aber die Menge an möglichen Bakterien ist in einem solchen Falle nicht hoch. Sie selbst verfügen über eine körpereigene Immunabwehr und müssen nicht "steriles Zeug" essen und trinken. Insofern halte ich die Infektionsgefahr für sehr gering und ich meine, dass Sie keine Vorkehrungen treffen müssen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2017