Frage: Brotaufstrich

Lieber Prof. Costa, für dieses Jahr habe ich noch eine letzte Ernährung-Frage. An sich esse ich gerne vegane Brotaufstriche (z.B. mit Paprika, Tomate, Zucchini), die es in Gläsern zu kaufen gibt. Versuche diese innerhalb von 3-4 Tagen aufzubrauchen oder zu entsorgen. Leider habe ich ein Glas am Sonntag übersehen, das bestimmt schon eine Woche angebrochen im Kühlschrank war und mir davon ein Brötchen gemacht. Mir ist das erst später aufgefallen. Schimmel etc. habe ich nicht entdeckt und es hat auch normal geschmeckt. Gestern morgen hatte ich ganz kurz leichte Magenprobleme, schiebe das aber auf die Eisentabletten, die ich in der Nacht genommen habe. Muss ich mir noch Gedanken machen? Vielen Dank für Ihre Mühen. Ich wünsche Ihnen alles Gute fürs neue Jahr.

von Shine_ am 21.12.2021, 08:41

Antwort auf: Brotaufstrich

Wenn die vegetarischen Brotaufstriche aus dem Glas kühl gelagert werden, können sie gelegentlich auch länger als 2-3 Tage nach Öffnen halten. Die Hauptgefahr hier ist tatsächlich der Schimmel. Wenn der Aufstrich aber gut aussah, roch und schmeckte, brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen. Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.12.2021