Guten Tag Herr Dr. Costa, Sie haben mir mit meiner letzten Frage sehr geholfen, vielen Dank dafür. Aktuell spukt mir wieder eine neue potentielle Toxoplasmose-Gefahrenquelle im Kopf herum. In Cafés und Restaurants werden hausgemachte Eistees, Limonaden etc. gerne mit ein paar Orangenscheiben, Blaubeeren und Minze verziert. Bei meiner letzten Bestellung eines hausgemachten Eistees im Café (aufgebrühter Tee mit Sirup) stellte ich mir die Frage, ob diese "Deko" im Getränk - falls sie vor dem Servieren nicht gewaschen wird - eine potentielle Toxoplasmose-Gefahrenquelle ist. Herzlichen Dank bereits im Voraus und freundliche Grüße
von Claudia_1ssw am 08.03.2022, 08:35
Wenn man ein solches, sagen wir mal "schickes Getränk" bestellt, sollte man die Verzierungen eigentlich weglassen... Aber man kann Orangenscheiben, Blaubeeren und Minze auch essen. Eine Toxoplasmosegefahr besteht nur dann, wenn man Orangen, Beeren und die Minze in einem Katzenklo lagert... Was eher unwahrscheinlich ist, würde ich mal behaupten... Es gehört zur Basis-Hygiene, solche Verzierungen vor dem Gebrauch zu waschen - das würde ausreichen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 09.03.2022