Lieber Dr. Costa, vielen Dank für die freundliche Beantwortung der Fragen hier im Forum. Ich habe eine Frage, die sie ähnlich schon mehrfach beantwortet haben, allerdings nicht explizit für die frühe Schwangerschaft. Daher möchte ich nun doch noch einmal nachfragen und hoffe, meine Sorge ist unbegründet. Aktuell befinde ich mich im dritten Trimester und bisher ist alles unauffällig verlaufen. Ich habe gelesen, dass der gelegentliche Verzehr von alkoholfreiem Sekt/Bier in kleinen Mengen unbedenklich ist. Ich habe zwischen der 5. und 9. SSW ca. 1x wöchentlich 2 Gläser alkoholfreien Sekt oder Bier getrunken, weil ich davon ausgegangen bin, dieser wäre "frei" von Alkohol. Dass dem nicht so ist, habe ich leider erst später gelesen. Ist der Verzehr dieser Mengen auch im ersten Trimester unbedenklich oder wirken sich diese bereits auf das Ungeborene aus? Vielen Dank.
von Kugelrund84 am 07.12.2017, 17:44
Die Alkoholmenge im alkoholfreien Sekt und Bier ist minimal und sie ist vergleichbar mit der Alkoholmenge, die bei Gärung in Obstsäften entsteht... Insofern darf man annehmen, dass "alkoholfreie" Getränke in der Schwangerschaft unschädlich sind. Zwar gibt es keine ganz eindeutigen wissenschftlichen Beweise für die Mindestmenge, ab dem ein Schaden beim Embryo entsteht, aber die Menge, die Sie angeben, dürfte ziemlich sicher unproblematisch sein. Trotz dieser Aussagen gilt es, dass man nach Möglichkeit in der Schwangerschaft gar keinen Alkohol trinken sollte.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.12.2017