Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Waldfruchttee und Hühnerklein

Sehr geehrter Dr. Costa Zwei kleine Fragen, zum einem trinke ich gern Waldfruchttee dort ist als zweiter Inhaltsstoff Hibiskus angegeben. Nun habe ic...

Lilifee112

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Brie

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und habe bis vor der Schwangerschaft regelmäßig verschiedene Sorten Brie von der Käse...

Brummsummsel2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nüsse

Hallo, ich bin in der 28. SSW mit Zwillingen, habe Schwangerschaftsdiabetes, ernähre mich sehr gesund und schaffe mit Mühe ca. 130g Kohlenhydrate. So...

Sophie123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


abgepackter Reibekäse in der Schwangerschaft?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Costa, ich bin in der 23. SSW und habe heute gelesen, dass man auf geriebenen Käse aus der Tüte wegen möglicher Listerien ...

Hanni156

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Frauenmanteltee in der ssw

Ist frauenmanteltee erlaubt während der Schwangerschaft? Habe gelesen es hilft in der Frühschwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt zu reduzieren.

Sala-100

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Abgelaufene Rohschinkenwürfel

Sehr geehrter Herr Costa, ich habe eben mit Entsetzen festgestellt, dass ich gestern Rohschinkenwürfel gegessen habe, die bereits am 16.8. abgelauf...

Herbst19

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Auch Wilke Wurst

Hallo Dr. Costa, Ich habe Husten, Schnupfen, Halsschmerzen also so eine richtig "schöne" Erkältung mit allem was dazugehört inclusive Nachtschweiß. F...

PanikPaula

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


ungegarte Hühnerbrühe

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe gestern bei meinen Eltern eine Hühnerbrühe gekocht, jedoch scheint deren Induktionsherd anders zu funktioniere...

sarah85

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Willke-Wurst, Listerien.

Lieber Herr Prof. Costa, Vorab herzlichen Dank für Ihre Mühe und die freundliche , humorvolle aber vor allem gewissenhafte Beantwortung aller pani...

Alleswirdgut123

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Allgemeine Frage Listerien

Guten Morgen Herr Dr., Vielen Dank für die Beantwortung all der Fragen und Ängste. Nun ist mir leider folgendes passiert. Ich habe mit meinen ...

Himmelchen1

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Leitungswasser-/Trinkwassertest (Natrium und Uran)

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für ihre informativen und witzigen Antworten bedanken. Ihre Antworte...

Frage

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tee / Listeriose

Hallo Herr Dr. Costa Ich bin in der 37. SSW und soll nun jeden Tag eine Tasse Himbeerblättertee trinken. Dafür habe ich mir in einer Drogerie eine ...

Rahel@12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Wilke Skandal

Guten Morgen Dr.Costa, ich weiß das eine Listeriose eine sehr seltene Infektonskrankheit ist. Und man sich eigentlich diesbezüglich keine Gedanken mac...

Liebelein1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Nürnberger Rostbratwürstchen

Guten Abend, Ich habe heute Abend Nürnberger Rostbratwürstchen (vorgebrüht) in der Pfanne zubereitet. Ich habe diese einige Minuten, ich denke ca 7...

Efeu1889

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Spirulina und Propolis in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr Costa, darf man Spirulina und Propolis in der Schwangerschaft einnehmen oder können da fürs Kind gefährliche Stoffe drin sein? Ich neh...

SunnyEnny

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Ungarisches Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Wir wollen bald Urlaub in Budapest machen und ich wollte wissen ob ich Kolbasz essen darf. Ich meine nicht kalt sonde...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listerien durch ungekühlte Milch?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Costa, Ihre Antworten auf fremde Fragen haben mich bis jetzt gut durch die Schwangerschaft gebracht. Man wird soo...

Soyyo

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Darf ich Pumpkin Spice sirup trinken?

Hallo Dr. Costa, Vielen Dank schonmal im vorraus für die Beantwortung meiner Frage. Ich liebe den Herbst und für mich gehört da auch immer dazu da...

Luna20

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Einstmen von Listerien und Toxoplasmen

Hallo Dr. Costa - Thifa mal wieder hier (leider). Wir kamen grad von unserem Herbstspaziergang zurück und ich bin auf einem Weg gelaufen wo eine...

thifa

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Oliven

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe gerade Oliven aus dem Glas gegessen und erst danach die Zutaten gesehen. Kalamata (57%), Wasser, Meersalz. ...

Tina374

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet