Hallo Herr Dr. Wirth, Meine Tochter ist 19 Monate alt und ich bin ein bisschen unzufrieden mit unserer Essenssituation.  Sie hat einfach ständig Hunger und fragt dauernd nach etwas zu essen. Von dem 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten sind wir meilenweit entfernt. Gefühlt sitzen wir den ganzen Tag nur am Tisch und essen irgendwas. Sie frühstückt Müsli so um halb 7, gleich nach dem Aufstehen, weil sie schon so Hunger hat. Da isst sie dann die halbe Schüssel. Dann möchte sie nicht mehr und geht spielen. Nach einer Stunde isst sie dann die andere Hälfte. So geht das den ganzen Tag. Wenn ich ihr zwischen den Zwischenmahlzeiten nichts gebe, haben wir ganz furchtbare Tage. Sie kann garnicht mehr spielen und verlangt dauernd nach essen. Sie isst nie große Portionen, was natürlich nicht verwunderlich ist. Wenn ich ihr nichts gebe zwischendurch isst sie deshalb aber zu den Hauptmahlzeiten nicht mehr. Schon garnicht, wenn ihr das Essen nicht schmeckt. Dann isst sie garnichts und weint wirklich den kompletten Tag. Ablenken ist kaum möglich. Kann das schon ein Essen aus Langeweile sein?  Ich weiß einfach nicht wie wir aus der Spirale raus kommen. Kann es sein, dass sie vielleicht einen Mangel hat und deshalb so oft nach Essen verlangt?  Sie bekommt fast noch keinen Zucker, manchmal einen Keks, das wars. Sie ist sehr pingelig und mag nur wenige Lebensmittel und diese Vorlieben wechseln auch regelmäßig. Ich biete ihr viel Rohkost an. Mache auch  oft Gemüsewaffeln für zwischendurch. Sie ist 83 cm groß und wiegt knappe 11 kg.  Ich habe sie bis 12 Monate fast voll gestillt. Danach hat sie von jetzt auf gleich recht gut am Familientisch gegessen. Sie hat auch als Baby schon immer so gestillt. Mindestens jede Stunde eine kleine Mahlzeit. Gibt es einfach Kinder, die lieber öfter kleine Portionen essen und ist das auch in Ordnung?  Über eine kleine Einschätzung von Ihnen würde ich mich freuen. Vielen Dank und liebe Grüße
von Raupenmama am 04.01.2024, 12:19
Das ist schon ein pädagogisches Problem. Sie hat es sich so angewöhnt. Sie muss abgelenkt werden und die Zeiten zwischen den Mahlzeiten müssen verlängert werden. Ich verstehe, dass ein quengelndes Kind keine Freude ist, aber Sie sind der Chef und wenn Sie jetzt nicht die Regeln aufstellen, wird es in Zukunft noch schwieriger. Sie können sich vielleicht auch von der Umgebung (Großeltern?) Hilfe holen, oft ist das Verhalten bei anderen Leuten anders. Wenn es so weiter geht, droht Übergewicht und eine Fehlregulation. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.01.2024