Guten Abend Herr Dr.   Mein Sohn (2) lehnt sehr oft Essen ab. Er hat viele Fieberschübe immer in Begleitung mit grünem Stuhlgang. Wir haben einen Ärztemaraton hinter uns. Er hat keinen Immundefekt, keien Zöliakie oder Morbus Crohn usw.. Umfassende Blut- und Stuhluntersuchungen. Alles gut. schon als Baby im Alter von 6 Monaten hat er den Brei wiederholt abgelehnt. Jetzt ist es so, dass er nie Neues probieren will. Ausser Reis oder Kartoffelbrei und wenige Früchte isst er nichts. Oftmals lehnt er das Essen ganz ab: in solchen Fällen ist dann auch häufig grüner Stuhlgang mit Fieber oder erhöhten Temperaturen zu beobachten. Sonst keine weiteren Symptome nur gerötete geschwollene Mandeln. Wenn er nichts essen will kann ich tun was ich will. Es bringt nichts. In der Nacht habe ich dann ein Geschrei weil er  hunger hat. Mir bleibt dann nichts übrig und ich muss ihm seine Milch geben. Das Ganze geht schon ab Säuglingsaltee bis jetzz im Alter von 2 Jahren und 3 Monate so. Ich weiss nicht mehr was ich tun kann. Er will einfach nichts Neues/ Anderes probieren. Nicht mal Nudeln mag er.... übrigens hat er schon als Baby ganz starke Bauchschmerzen. Auch heute noch in der Nacht hebt er die Beine zu seinen Bauch und weint. Er trinkt immernoch Pre-Nahrung, weil er ab der normalen Vollmilch oder anderen Folgemilchen extreme Bauchschmerzen bekommt. Kann das eine Laktoseintoleranz sein? was sagen Sie dazu?
von SonnenscheinJN am 12.09.2023, 20:40
Ein medizinisches Problem sehe ich nicht  Sie schreiben auch nichts über eine Gedeihstörung oder etwas, das eine Krankheit vermuten liesse. Nachts Milch zu heben, ist sicher nicht adäquat. Meine Empfehlung: Ernähren Sie Ihr Kind mit kindgerechter Kost zu festen strukturierten Mahlzeiten. Sie sollten bestimmen, nicht das Kind. Mit Laktoseintoleranz hat das nichts zu tun. Im PreMilch ist auch Laktose enthalten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.09.2023