Zweijährige verweigert Essen in der Kita
Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie
Guten Tag, meine Tochter ist 25 Monate alt und geht seit drei Monaten vormittags in die Kita. Sie war von Anfang an recht lütt (49cm, 2890Gramm) und wiegt aktuell ca. 9,5Kilo bei 80cm. Seit Beikostbeginn mit sechs Monaten ist das Thema Essen schwierig (nur sehr geringe Auswahl und kleine Portionen). Die ersten 20 Monate habe ich so gut wie voll gestillt. Tendenziell wird es aber besser, z.B. "schafft" sie dreimal am Tag pro Portion knapp 100 Gramm Blumenkohl-Kartoffelauflauf, Nudeln mit Tomatensoße oder Haferbrei mit Banane. Zwischendurch mal ein Apfelschnitz, halbe Karotte, ein bisschen Brötchen/Brot. Manchmal funktioniert das Essen nur mit Ablenkung, z.B. Spielen oder Kinderlieder, und füttern. Natürlich fände ich es grundsätzlich besser, wenn sie alleine essen würde, weil sie hungrig ist, aber manchmal bin ich einfach froh, wenn sie überhaupt etwas isst. Zusätzlich stille ich immernoch zum Einschlafen.  Das Thema Essen ist also schon immer schwierig und wenn wir in ungewohnter Umgebung sind oder vom Rhythmus abweichen, isst sie nicht oder kaum. Sie braucht also einen ganz sicheren Rahmen (so würde ich das Verhalten deuten - wie sehen Sie das?). Das Problem, was die Situation weiter verschärft, ist nun, dass sie in der Kita das Essen komplett verweigert. Sie weint dann die ganze Zeit und es ist großer Stress für sie. Ich hatte gehofft, dass sie animiert wird, wenn sie die anderen Kinder essen sieht. Nun möchte sie aber gar nicht mehr hin, weil ihr das Essensthema solch Unbehagen bereitet. Die Eingewöhnung bzw. Trennung von mir war eh schon sehr schwierig. Ich überlege nun, ob es nicht besser wäre, sie nur zum Spielen in die Kita zu schicken und die Mahlzeiten wieder gemeinsam mit ihr zu Hause einzunehmen. Da ich im Homeoffice arbeite, könnte ich das gut vereinbaren. Erachten Sie das für sinnvoll oder wäre das ein Schritt in die falsche Richtung? Andernfalls würden sozusagen eine bis zwei Mahlzeiten komplett ausfallen und da habe ich Sorge, dass sie ab- statt zunimmt. Wir haben übrigens noch einen 3,5jährigen Sohn, der gerne und überall isst und bei dem die Kitaeingewöhnung recht einfach war.    Besten Dank für Ihre Einschätzung und eventuelle Hinweise!
von Polli84 am 15.11.2023, 14:11
Es ist zwischen Ihnen beiden kein medizinisches sondern ein pädagogisches Thema: die Abklösung beiderseits hat bisher nicht funktioniert. Das ist ein Prozess, der schon im ersten Lebensjahr beginnt. Stillen ist ja eine enge Bindung, die jetzt nicht mehr förderlich ist. Mit fast zwei Jahren sollten Sie das nicht mehr tun, sondern abends etwas anderes zum Trinken geben, am besten aus einem Becher und das Einschlafritual muss sich anpassen. Könnten Sie in den Kindergarten etwas zum Essen mitgeben? Ich halte es auf jeden Fall für einen Rückschritt und Festigung der aktuellen Situation, wenn es nicht gelingt, sie in den Rhythmus des Kindergartens mit einzubinden. Ein Kind in diesem Alter ist am Tisch bei Erwachsenen mit und hat mit der Säuglingsernährung nichts mehr zu tun. Der Übergang mag schwierig sein, aber er muss ja irgendwann vollzogen werden. Die Sorge vor der Gewichtsentwicklung würde ich mal hinten anstellen, auch Ihre Tochter wird Hunger haben und etwas essen. Es muss nur das Richtige mit den adäquaten Nährstoffen und Mineralien sein. Milch ist dazu nicht geeignet. Viel Erfolg. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.11.2023