Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , davor hat er eigentlich fast alles gegessen und jetzt probiert er nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab , wenn man was vorhin stellt will er nicht mal probieren , habe auch schon probiert das Essen mit Motiven zugestallten es bringt nichts. Bin echt verzweifelt . LG
von Sav.M am 09.10.2023, 21:04
In den meisten Fällen ist das kein echt medizinisches, sondern eher ein pädagogisches Problem. Am Zahndurchbruch wird es wohl nicht liegen, da die Situation ja wohl schon länger besteht. Sie sollten bei einem strukturierten Nahrungsangebot bleiben, d.h. 5 feste Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Abendessen und dazwischen ggf. 2 Snacks aus Obst oder Gemüse). Ihr Kind kann dann essen oder eben nicht, auch das müßten Sie ggf. akzeptieren. Die von Ihnen erwähnten Speisen (Fruchtzwerge, Quetschies) enthalten leider viel Zucker und sind aus ernährungsmedizinischer Sicht nicht so optimal. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich die Gewichts- und Längenentwicklung anhand der Perzentilenkurven erläutern.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 10.10.2023