Hallo Herr Prof. Wirth, unser Sohn 6 J. geworden war immer schon ein schwieriger Esser. Seit einem viertel Jahr ißt er nur noch eine Sache auf dem Teller. Reis / Kartoffeln / Nudeln - blanko - geht einigermaßen gut Bratwurst, Schnitzel, Bockwurst, ...mag er plötzlich nicht mehr Spinat, Brokolie, Rosenkohl,... mag er auch nicht mehr In der Kita hatte er auch kaum etwas gegessen, in der Schule jetzt auch kaum - schmeckt ihm alles nicht Pfannkuchen, Naturjoghurt geht immer Früher hatte er morgens 2 Brote gegessen, seit Wochen jetzt nur noch ein Halbes Brot, max 1 Brot Sobald wir mit dem Familienessen beginnen, sucht er nach Ausreden, trinkt den Becher aus, antwortet genervt, wenn wir ihn bitten, sich ordentlich hinzusetzen, nicht im Essen zu stochern und zu essen. Machen wir zuviel Druck? Kann es eine Essstörung geben? Die Kita sagte, wir sollen darauf bestehen, dass er mind. probieren soll. Er soll zudem Hunger aufbauen, also nachmittags nichts zum Snacken bekommen (Paprika und kl. Tomaten - geht immer). Schwierig, denn alle Mamis haben immer Milchbrötchen, Kekse etzc mit. Heute hat er nachmittags Himbeeren gegessen, abends ein paar Löffel Reis - nach anderthalb Std. dann beim Gute-Nacht-sagen - hatte er Hunger! Lt Kita soll er lernen sich abed beim Familienessen satt zu essen und ich soll hart bleiben. Sehr schwierig!! Was empfehlen Sie uns ? Haben Sie ein paar Tips? Die Kinderärztin rät zu mehr Gelassenheit - aber das Thema bewegt uns nun schon 4 Jahre. lieben Dank im voraus VG Sandy
von sandy71 am 22.08.2023, 23:01
Gelassenheit empfehle ich Ihnen auch, insbesondere, wenn sich bislang offensichtlich noch keine Probleme mit dem Körpergewicht eingestellt haben. Bleiben Sie bei einer guten Struktur: Einhalten der Mahlzeiten, kein "Wunschessen", so daß Sie drei oder vier Alternativgerichte anbieten (das wäre sicher kontraproduktiv). Zum Essen drängen würde ich Ihr Kind nicht. Wenn es nichts essen möchte, sollten Sie es akzeptieren, es gibt dann allerdings auch bis zur nächsten Mahlzeit nicht anderes (vor allem keine Naschereien etc.). Sollte sich das Problem über Wochen hinziehen, empfehle ich die Vorstellung bei einem Kinderpsychiater.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 23.08.2023